Erfolg gegen Schwabach

18.01.2022
TVS-Mädels bezwingen den TV Schwabach mit 3:0.

Die Fahrt nach Schwabach nahmen die Bundesligafaustballerinnen des TV Stammheim am vergangenen Sonntag auf sich. Dort sollten die Begegnungen gegen den gastgebenden TV Schwabach und den derzeit drittplatzierten SV Energie Görlitz stattfinden. Am Freitagabend erreichte die Verantwortlichen die Nachricht, dass Görlitz aufgrund verschiedener Krankmeldungen und trotz eines ursprünglichen Kaders mit neun Spielerinnen nicht antreten kann. Aus diesem Grund stand lediglich eine Partie für den TV Stammheim an.

Im Hinspiel zeigte Stammheim zu jeder Zeit eine konzentrierte Leistung und fuhr einen souveränen 3:0 Erfolg ein. Im Rückspiel startete Stammheim nervös und brachte Schwabach vor allem durch Eigenfehler immer wieder zurück ins Spiel. Durch eine geschlossene Leistung brachten die Mädels den ersten Satz jedoch unter Dach und Fach.

Ein Befreiungsschlag war es jedoch nicht und so setzte sich der Spielverlauf auch im zweiten und dritten Satz analog zum ersten Satz fort. Doch immer dann, wenn es darauf ankam war Stammheim da und spielte seine Klasse routiniert aus. So konnten auch zwischenzeitliche Rückstände das Team nicht aus der Ruhe bringen, das letztendlich einen 3:0 Erfolg einfahren konnte.

„Die Schwabacher Jahnhalle verfügt auf allen Seiten über einen sehr geringen Auslauf, wodurch gerade die Defensive aller Spielerinnen einen hohen Stellenwert hatte. Das haben alle Spielerinnen sehr gut gelöst.“ freut sich das Trainerteam Florian Gruner/Fabian Israel.

Zunächst war Stammheim noch davon ausgegangen, dass durch das Fernbleiben des SV Energie Görlitz die Partie automatisch mit 3:0 für Stammheim gewertet wird. Aufgrund einer Sonderregelung der DFBL kann es jedoch zu Spielverschiebungen kommen, sollte eine Mannschaft mehrere coronabedingte Ausfälle verzeichnen. Daher wird die Partie derzeit noch als „ausgefallen“ gewertet. Eine Entscheidung der Verantwortlichen steht noch aus.

Durch den 3:0 Erfolg festigte der TV Stammheim den zweiten Tabellenplatz.