Deutschland schlägt Österreich 4:3

13.04.2019
Im ersten Länderspiel des WM-Jahres 2019, behielt Deutschland in einem umkämpften Spiel gegen Österreich knapp mit 4:3 die Oberhand.

"Noch mal gut gegangen", pustete Deutschland Bundestrainer Olaf Neuenfeld nach einem knappen Sieg über Österreich kräftig durch. Im ersten Länderspiel des WM-Jahres, musste der Welt- und Europameister alles aufbieten, um in einem umkämpften Spiel als Sieger vom Feld zu gehen.

Mit Patrick Thomas, Nick Trinemeier, Andrew Fernando, Sebastian Thomas und Philipp Kübler gewann Deutschland die ersten beiden Sätze sicher mit 11:7 und 11:8. Nach einigen Wechseln bei Deutschland (Aijth Fernando, Johannes Jungclaussen, Jonas Schröter und Oliver Späth kamen nach und nach in die Partie), stotterte bei Deutschland ein wenig der Motor, während der eingewechselte Gustav Gürtler auf Seiten Österreichs hervorragend aufschlug und Österreich mit zahlreichen Assen ins Spiel zurück brachte. Mit 8:11 gewann der Gast somit die Sätze drei und vier, und übernahm durch ein 5:11 sogar die 2:3 Satzführung.

Deutschland reagierte und brachte die Thomas-Brüder zurück ins Spiel, um in nominieller Bestbesetzung nicht mit einer Niederlage ins WM-Jahr starten zu müssen. Mit 11:8 gelang der Satzausgleich, und auch zur Mitte des Entscheidungssatzes führte das Heimteam mit 6:2. Für den stark spielenden Gast aus Österreich blieb nur noch Ergebniskosmetik, bevor Deutschland den Satz mit 11:5 und somit das Spiel mit 4:3 Sätzen gewann.

"So früh in der Saison war bei uns noch einiges an Sand im Getriebe, außerdem hat Österreich stark gespielt", resümierte Bundestrainer Olaf Neuenfeld.

Im August diesen Jahres werden sich beide Teams spätestens wieder gegenüberstehen, denn vom 11.-17. August 2019 findet in Winterthur (Schweiz) die Weltmeisterschaft statt.

Deutschland: Patrick Thomas, Nick Trinemeier, Johannes Jungclaussen, Philipp Kübler, Oliver Späth, Andrew Fernando, Ajith Fernando, Sebastian Thomas, Jonas Schröter

Österreich: Jean Andrioli, Gustav Gürtler, Martin Pühringer, Klaus Thaller, Julian Payrleitner, Simon Lugmaier, Markus Reinegger, Jan Holzweber, Christoph Iro

erstellt von Alwin Oberkersch