Aktueller Stand Brand beim TV Stammheim

18.08.2019
In Zukunft informieren wir über die aktuellen Entwicklungen beim Brandschaden über unsere Website.

Liebe Mitglieder des TV Stammheim,

der fürchterliche Brand unseres Vereinsheims hält uns fest im Griff, aber bereits in den ersten Tagen seit dem Brand konnten wir die wichtigsten Weichen stellen.

Gerne möchten wir Euch nun eine erste Wasserstandsmeldung geben, was die für Euch wichtigsten Themen betrifft.

Aktueller Stand Brandschaden:
Die beiden Gebäudeteile mit dem Giebeldach (Geschäftsstelle, Besprechungszimmer sowie Turn- und Versammlungshalle) sind durch das Feuer und das Löschwasser so stark beschädigt worden, dass eine komplette Sanierung (fast vollständiger Rückbau und folgender Neuaufbau) notwendig sein wird. Sowohl die neue Sporthalle als auch die Gaststätte sind deutlich glimpflicher davongekommen. Hier wird sich erst in der nächsten Zeit zeigen, welche Schäden (z.B. Feuchtigkeit in der Bausubstanz) vorhanden sind. Im gesamten Gebäudetrakt ist derzeit weder Wasser, Strom noch Gas verfügbar, was sich ebenfalls maßgeblich auf die Nutzung auswirkt. Generell gilt, dass die Nutzbarmachung der neuen TV-Halle und der Gaststätte hohe Priorität hat.
Das gesamte Gebäude ist aktuell und bis auf Weiteres gesperrt.

Der TV Stammheim ist voll handlungsfähig:
Sowohl die Geschäftsstelle als auch der Vorstand ist weiterhin voll handlungsfähig. Zwar sind zahlreiche Unterlagen dem Brandschaden zum Opfer gefallen, jedoch sind alle wichtigen Dateien (Buchhaltung, Verträge, Mitgliederdatenbank, etc.) digitalisiert und weiterhin verfügbar. Auch sind wir weiterhin über unsere üblichen Kommunikationskanäle (Website, Mail, etc.) wie bisher erreichbar.

Weiterhin erreichbar ist die Geschäftsstelle außerhalb der Schulferien Donnerstag zu den üblichen Zeiten (17.30 – 19.00 Uhr). Bis auf weiteres stehen wir jedoch im TV Clubhaus für Euch zur Verfügung. Gerade in der nächsten Zeit kann es noch zu Problemen mit der technischen Abwicklung der FamilienCard kommen. Wir bitten hierbei um Verständnis.

Geregelter Sportbetrieb:
Es wurde uns bereits von verschiedenen Stellen (Stadt Stuttgart, Bezirk Stammheim, Kirchen, Vereine, Unternehmen, etc.) Räumlichkeiten zum Sportbetrieb angeboten. Vielen Dank hierfür. Wir werden in der kommenden Zeit einen entsprechenden Zeit- und Belegungsplan entwickeln. Ziel ist es, ab dem 7. Oktober 2019 wieder einen geregelten Sportbetrieb anbieten zu können. Wir bitten um Verständnis, dass dies noch nicht bis zum Schuljahresstart erfolgt. Es werden alle Funktionäre, Übungsleiter und Trainer rechtzeitig informiert, wann und wo die einzelne Sportstunde stattfinden wird.

Informationen über www.tv-stammheim.de:
Wir haben uns entschieden, auf unserer Website unter www.tv-stammheim.de über aktuelle Entwicklungen zu informieren. Die Flut an Nachfragen und Nachrichten, die uns bisher zuging, ist zwar verständlich, bedeutet aber einen enormen zusätzlichen Aufwand. Wir bitten daher darum, von zusätzlichen Anfragen, auch zur Wiederaufnahme des Sportbetriebs, abzusehen. Informationen werden wir entsprechend bereitstellen.

Wie kann geholfen werden?
Wir haben zahlreiche Nachrichten erhalten, in denen Hilfe angeboten und Anteilnahme ausgedrückt wurde. Toll, welchen Zusammenhalt wir in dieser schweren Zeit erfahren! Vielen Dank hierfür.
Tatsächlich gibt es aktuell aber keine Arbeiten, die durch ehrenamtliche Helfereinsätze geleistet werden könnten.
Durch einen Spende auf das Spendenkonto kann jeder helfen, den TV möglichst bald wieder zu dem Verein machen, der er vor dem Brand war. Durch Verständnis und Geduld unterstützt Ihr außerdem die Arbeit des Vorstands und der Geschäftsstelle.

TV Gesundheitsstudio?
Auch wenn uns der Brand bis in Mark getroffen hat gilt weiterhin, allen Mitgliedern ein breites und qualifiziertes Sportangebot zu bieten. Hierbei gehört auch weiterhin die Entwicklung des neuen Gesundheitsstudios. Die Planungen und Vorbereitungen laufen daher parallel weiter, wie bei der Informationsveranstaltung im Juli angekündigt.

125 Jahre – Jubiläum:
Im kommenden Jahr feiert der TV Stammheim sein 125 jähriges Bestehen. Die Planungen zu diesem Jubiläumsjahr sind schon sehr weit fortgeschritten, erfuhren nun jedoch eine Zäsur. In wie weit im kommenden Jahr dieses Jubiläum begangen werden kann, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Hierüber werden wir ebenfalls informieren, sobald wir einen genauen Überblick über mögliche Zeitpläne zur Behebung des Brandschadens haben.

Wir danken nochmals allen, die den TV Stammheim in dieser schwierigen Zeit unterstützen und ihm weiterhin die Treue halten.