4:0: Tabellenführung verteidigt

30.05.2022    Faustball
Mit zwei klaren Siegen im Gepäck kehren die Bundesligamänner aus Kubschütz heim.

Die weiteste Reise der Saison stand am vergangenen Wochenende für die Bundesligamänner auf dem Plan. Im sächsischen Kubschütz konnten die Gegner den TVS allerdings nicht gefährden.

Spiel eins gegen den Tabellenletzten SV Kubschütz nutzte Stammheim, um eine junge Aufstellung ins Rennen zu schicken. Hinter der Angriffsreihe mit den Gayer-Brüdern, spielte Tom Aigner als Mittelmann die Partie durch, Jakob Sailer kam in drei der vier Sätze zum Einsatz, die Stammkräfte Eric Rhein und Timo Heyenga teilten sich neben den Youngsters ihre Spielzeit in der Abwehrreihe auf, Spielertrainer Alwin Oberkersch beschränkte sich auf das Coaching des Teams.

Sehr deutlich verliefen die ersten beiden Sätze, in denen Stammheim von Anfang an hohe Führungen erspielte, und jeweils mit 11:5 die beiden Durchgänge für sich entschied. Etwas nachlässig und gegen einen nun stark verbesserten Gegner kam dieser unter dem Jubel seiner zahlreichen Fans zum 7:11 Satzanschluss, im vierten Satz spielte aber wieder nur Stammheim, beim klaren 11:3 blieben keine Wünsche offen.

Noch etwas deutlicher – weil durchgängig konzentierter, gewann Stammheim die zweite Partie gegen den TV Eibach. Bei Satzergebissen von 11:4, 11:9 und 11:4 spielte Stammheim seine Überlegenheit konsequent aus und gab dem Gegner keine Gelegenheit ernsthaft in die Partie eingreifen zu können.

Nach der Vorrunde führt Stammheim die Tabelle gemeinsam mit dem TV Augsburg an. Beide Teams - jeweils mit einer Niederlage und nahezu identischer Satzbilanz – haben sich zur Saisonhalbzeit bereits ein komortables Polster von sechs Punkten Vorsprung auf die Verfolger erspielt. Im Mittelfeld trennen nur zwei Punkte die Tabellenplätze drei bis acht, vor dem abgeschlagenen Schlusslicht aus Kubschütz, das erst einen Sieg verbuchen konnte.

Am kommenden Wochenede startet Stammheim bereits in die Rückrunde. Am Pfingstsamstag 4. Juni kommt es in Stammheim zum Spitzenspieltag. Die Verfolger aus Augsburg (Platz 2) und Neugablonz (Platz 3) werden ab 15.00 Uhr im Faustball-Stadion Stammheim zu Gast sein.