1. BL: Zwei Heimniederlagen

27.01.2020    Faustball
Die Bundesligamänner haben die beiden letzten Heimspiele mit wechselnden Leistungen und ohne Punkte beendet.

Die letzten beiden Heimspiele der Hallensaison 2019/20, standen am vergangenen Wochenende bei den Bundesligamännern auf dem Plan.

Am Samstagabend empfing Stammheim vor gut besuchter Halle den Mitaufsteiger aus Hohenklingen. Aus stabiler Defensive und mit druckvollen Angriffen gewann Stammheim den ersten Satz und führte auch zur ersten Satzpause mit 2:1 Sätzen.

Hohenklingen reagierte nach der Pause und brachte mit Florian Zwintzscher einen überraschenden Neuzugang aus Wünschmichelbach in die Partie. Stammheim verlor ein wenig den spielerischen Faden und baute offensiv mit zunehmender Spieldauer immer weiter ab. So sicherte sich Hohenklingen zunächst den vierten Satz mit 8:11, danach auch die folgenden Sätze mit 9:11 und 10:12 - Stammheim ließ mehrfach Satzbälle und Führungen fahrlässig verstreichen.

Aus dem 2:1 Führung wurde zur zweiten Satzpause hin ein 2:4 Rückstand, und nach Wiederaufnahme der Partie blieb Stammheim offensiv unzureichend. Durch ein abschließendes 7:11 verlor Stammheim ein Spiel, das durchaus auch hätte erfolgreich gestaltet werden können.

Nur wenig Zeit zum Durchschnaufen hatte Stammheim, denn am Sonntagmorgen trat um 10 Uhr bereits der TSV Pfungstadt zur Rückrundenpartie an. Nur wenige Zuschauer hatten den Weg in die Halle gefunden, und vor der müden Kulisse tat sich Stammheim beim 4:11 schwer, die vom Trainer vorgegebene spielerische Linie umzusetzen. Erst im zweiten Durchgang agierte man taktisch disiplinierter und erspielte sich eine 6:1 und 7:3 Führung, bevor sich Pfungtstadt aus der Umklammerung löste und den Satz drehte.

Auch die folgenden drei Sätze sicherte sich wie erwartet der haushohe Favorit, dennoch hatte auch Stammheim immer wieder gute Aktionen und hielt die Satzergebnisse in ertragbarem Ausmaß.

Bereits vor diesem Wochenende war der Abstieg Stammheims besiegelt, und die letzten beiden Spiele legten nochmals sehr deutlich offen, warum diese Spielzeit für den TVS derart enttäuschend verlaufen war.