Zufrieden mit 2 Sätzen

12.07.2021
Trotz zweier 1:3 Niederlagen kehrten die Bundesligamänner zufrieden aus Offenburg heim.

Zwei Spiele, zwei Niederlagen und nur zwei gewonnene Sätze: auf den ersten Blick keine besonders erfreuliche Bilanz für die Stammheimer Männer aus den Saisonspielen 6 und 7.

Dass man nach dem Spieltag in Offenburg dennoch zufriedene Gesichter sah, verwundert beim genaueren Blick auf den Spieltag dann doch nicht. Mit Nico Riedel-Nobre (beruflich verhindert), Alwin Oberkersch und Eric Rhein (beide verletzt) musste Stammheim gleich drei Ausfälle verkraften, mit Käfertal und Pfungstadt warteten zudem zwei Topteams der Liga auf den TVS.

Mit letztgenanntem kam Stammheim dann auch zunächst gar nicht ins Spiel. Verkrampft auftretend konnte Stammheim kaum eigene Akzente setzen, und spielte zudem taktisch nicht diszipliniert. Erst im Laufe des zweiten Satzes fand der TVS mehr zu einer spielerischen Linie, und profitierte im dritten Satz von einem pfungstädter Wechsel. Das mit 4 A-Nationalspielern besetzte Team brachte mit Dennis Gruber einen neuen Angreifer und genehmigte Topstar Patrick Thomas eine Pause. Dass eben dieser aber trotz des hervorragend besetzten Teams nicht zu ersetzen ist, zeigte sich im dritten Satz deutlich. Stammheim nutzte seine Chance, spielte engagiert und mutig, während Gruber mit zahlreichen Angriffsfehlern seinen Teil zum 8:11 Satzverlust beitrug. Wieder auf dem Feld, demonstrierte Patrick Thomas seine weltweite Ausnahmestellung und führte sein Team zum 11:4 Satz und somit 3:1 Spielgewinn.

Gegen den TV Käfertal, der das Heimteam aus Offenburg vorher mit 3:0 regelrecht abgefertigt hatte, startete Stammheim stark. Angeführt von einem überragenden Max Gayer, musste man zwar in den ersten beiden Sätzen bei 10:12 und 9:11 dem Gegner den Vortritt lassen. Im dritten Satz belohnte sich der TVS aber für den couragierten Auftritt mit einem 11:9 Satzgewinn, bevor Käfertal das Spiel letztlich hart umkämpft aber verdient mit 3:1 gewann.

Mit diesem Spieltag beendet Stammheim die Vorrunde (voraussichtlich, denn die in der Tabelle benachbarten Teams aus Waldrennach und Unterhaugstett haben jeweils noch zwei Vorrundenspiele zu absolvieren) auf dem 6. Rang, und blickt bereits der Relegation am 24.07. entgegen, die im heimischen Stammheim ausgetragen wird.
Dort treffen zu einer reduzierten Rückrunde die Teams der Tabellenplätze 5-8 gegeneinander an, um die endgültigen Platzierungen dieser Saison auszuspielen.