Wegweisende Spiele im .wtv-Stadion

17.06.2019    Faustball
Am Samstag gastieren mit dem TSV Unterpfaffenhofen und dem TV Vaihingen/Enz zwei Teams im .wtv-Stadion, gegen die der TV Stammheim unbedingt gewinnen muss, um den Vorsprung auf den TV Segnitz im Rennen um die Aufstiegsplätze zu wahren. Im Spieltag der Hinrunde kam man dabei nicht über 2:2 Punkte hinaus, als man gegen Unterpfaffenhofen 2:3 verlor.

Eine spannenden Konstellation bahnt sich in der 2. Bundesliga Süd im letzten Drittel der Saison an. Nach den drei überraschenden Niederlagen aus den letzten vier Spielen des MTV Rosenheim hat Waldrennach die Tabellenführung übernommen und kann aus eigener Kraft die Staffelmeisterschaft erreichen. Dahinter stehen Rosenheim mit 18:6 Punkten bei vier verbleibenden Spielen und der TV Stammheim mit 14:6 bei sechs verbleibenden Spielen. In Lauerposition befindet sich der TV Segnitz, der nach starkem Saisonstart zuletzt auch Niederlagen verbuchen musste mit 12:8 Punkten. Nachdem man aus dem Umfeld des MTV Rosenheims bereits vernehmen konnte, dass das Team um Steve Schmutzler den Aufstieg in die 1. Bundesliga nicht anstrebt, dürfte der zweite Startplatz an den Aufstiegsspielen aller Voraussicht nach zwischen Stammheim und Segnitz ausgespielt werden.

Am Samstag trifft der TVS am wichtigen Super-Faustball-Samstag (um 11:00 Uhr haben bereits die Frauen einen Heimspieltag im .wtv-Stadion) zunächst auf Unterpfaffenhofen. Die Oberbayern hatten dem TVS am zweiten Spieltag der Saison die zweite Niederlage beigebracht, wenn auch denkbar knapp mit 3:2. Dadurch gewarnt muss Stammheim mit höchster Konzentration in diese Partie gehen, um im eigenen Stadion unbedingt die zwei Punkte zu behalten. Ebenso klar ist die Marschroute im zweiten Spiel. Gegen die Bundesligareserve des TV Vaihingen/Enz müssen die Punkte ebenfalls eingefahren werden.

Parallel hat der TV Segnitz mit Hohenklingen und Neugablonz vermeintlich machbare Aufgaben. Somit sind vier Punkte für Stammheim wichtig, um sicher vor den Unterfranken zu bleiben. Mit zwei deutlichen Siegen könnte sich Stammheim sogar am MTV Rosenheim vorbei auf Platz zwei schieben.

Doppel-Heimspieltag also am Samstag, wenn gleich sechs Bundesligaspiele (drei der Frauen, drei der Männer) im .wtv-Stadion ab 11:00 Uhr (Frauen) und 15:00 Uhr (Männer) über die Bühne gehen.

erstellt von Ueli Reißner