U16 Mädels vor DM

06.09.2023    Faustball
Am kommenden Wochenende reisen die U16 Mädchen zur Deutschen Meisterschaft nach Schneverdingen

Die U16 weiblich reist am kommenden Wochenende nach Schneverdingen für die dort stattfindende U16 DM. Als Nachrücker konnten sich die TVS Mädels als 4. bei der Württembergischen Meisterschaft qualifizieren. Dabei wartet auf den TVS im Teilnehmerfeld, welches aus 22 Mannschaften besteht, eine echte Hammergruppe. In der Gruppe B, welche aus sechs Teams besteht, müsste man am Samstag Platz vier erreichen, um sonntags noch in der Hauptrunde mitspielen zu können. Dies wird kein leichtes Unterfangen.

Den Auftakt macht am Samstag das Spiel gegen den SC DHfK Leipzig. Die Leipzigerinnen spielen überwiegend noch in der U14, sind dadurch aber keineswegs zu unterschätzen. Trotz allem erwartet die Stammheimerinnen - aufgrund der weiteren Gruppenspiele - im ersten Spiel gleich eine Partie, in der sie in die Vollen gehen müssen, um sonntags noch in der Endrunde dabei sein zu können. Es gilt also bereits im ersten Spiel hellwach zu sein.

Weiter geht es gegen den VfL Kellinghusen, den Vorjahres 9. In gleicher Konstellation wie im Vorjahr dürften die Mädels dieses Jahr nochmals eine Spur stärker eingeschätzt werden und zählen in der Gruppe B zu den Topfavoriten um die ersten drei Gruppenplätze.

Der Vorjahressechste der U16w, der Ohligser TV, wartet im dritten Spiel. Auch die Ohligserinnen dürfen in gleicher Konstellation wie im Vorjahr nochmal zusammenspielen und gelten damit als Topanwärterinnen auf den DM-Titel. Vor allem mit dem Gewinn des U18-DM-Titels am vergangen Wochenende, an dessen Erfolg alle der U16 Spielerinnen beteiligt waren, wird das Team mit viel Rückenwind in die U16 DM gehen.

Im vierten Spiel wartet mit dem SV Tannheim ein weiterer Gegner, welcher für das Weiterkommen in die Endrunde zu schlagen wäre. Dass dies kein leichtes Unterfangen werden wird, ist aufgrund des starken Kampfgeistes der Tannheimerinnen zu erwarten.

Das Teilnehmerfeld der Gruppe B wird durch den Ahlhorner SV, den Vorjahres 3., und Vize-Deutschen Meister der Halle komplementiert. Dass der ASV bei der Norddeutschen Meisterschaft „nur“ Vierter wurde und ebenfalls als Nachrücker dabei ist, darf dabei keinesfalls über die Spielqualität der Ahlhornerinnen hinwegtäuschen. Die weibliche Jugend des ASV zählt in allen Altersklassen zu den Topanwärterinnen auf den Titel und werden in gewohnt starker Manier erwartet.

Es bleibt also abzuwarten, wie sich die Stammheimerinnen schlagen und mit dem Druck und der Aufregung der DM-Stimmung zurecht kommen werden.

Für den TVS gehen an den Start: Lena Sawatzki, Juliane Krüger, Frederike Kehrer, Alena Ferli, Evin Ferli, Caroline Gebel und Sarah Abramek