U16 ist Süddeutscher Meister

28.02.2022
Mission DM-Quali ist geschafft.

Am gestrigen Sonntag führte der Weg der U16 mal wieder nach Bad Liebenzell. Gut gelaunt und top motiviert gab es an diesem Tag nur ein Ziel, die Qualifikation für die DM.

Im ersten Spiel traf man auf den schwäbischen Vertreter aus Calw. Stammheim startete konzentriert in das Auftaktmatch und siegte deutlich mit 11:6 & 11:1. Das Trainerteam Aigner/Kowalik konnte, wie in den folgenden Gruppenspielen, allen Spielern ausreichend Spielanteile geben. Danach kam es zum Duell mit dem bayerischen Meister des TV Hallerstein. Auch dieser besser einzuschätzende Gegner hatte der Stammheimer Übermacht an diesem Tag nur wenig entgegenzusetzen. Somit wurden die nächsten 2 Punkte durch ein 11:3 und 11:7 auf das Stammheimer Konto gebucht. Im letzten Gruppenspiel traf man auf die SG Waldkirchen, mit 11:0 und 11:4 wurden diese regelrecht vom Stammheim-Express überrollt.

Die TVS-Jungmänner wurden ihrer Favoritenrolle absolut gerecht, qualifizierten sich damit souverän als Gruppensieger direkt fürs Halbfinale und die restlichen Teams hatten aufgrund der starken Leistungen maximalen Respekt vor unserem Team.

Wie letzte Woche bei der U18 hieß der Gegner im Halbfinale wieder Unterhaugstett. Mit einem Sieg wollten die Jungs sich direkt die das Ticket für die DM sichern, ohne den Umweg über das Spiel um Platz 3 zu gehen. Die Starting-5 ließ von Beginn an keinen Zweifel am Sieg aufkommen und zeigte die beste Leistung des Tages, legte los wie die Feuerwehr und ließ erst nach einer 7:0 Führung den ersten Punkt des Gegners zu. Folglich stand ein deutliches 11:2 auf der Anzeigentafel. Während in der Vergangenheit nach solch deutlichen Ergebnissen der Schlendrian einzog, ging es dieses Mal im zweiten Satz höchst konzentriert weiter. Auf jeden Ball der Haugstetter hatten die Stammheimer die passende Antwort parat und mit 11:3 zog man ins Finale ein. Die Freude über die DM-Quali war groß, aber man wollte sich noch zum Süddeutschen Meister krönen.

Im zweiten Halbfinale setzte sich der SV Kubschütz durch und war somit der Gegner im Finale.

Auch hier wollte der TVS ein weiteres Ausrufezeichen setzen und sich mit dem Titel krönen. Total fokussiert starteten die Jungs und bei 8:2 hatte man quasi den ersten Satzgewinn in der Tasche. Dass die Kubschützer allerdings auch guten Faustball spielen können, zeigte sich in der folgenden Phase über 9:7 glichen die Sachsen zum 10:10 aus. Unsere Jungs behielten die Nerven und verwandelten die nächsten beiden Bälle zum 12:10 Satzgewinn.

Auch im zweiten Satz ging es bis zum 4:4 knapp zu. Danach setzte sich Stammheim aber deutlich ab und hatte bei 10:5 den ersten Matchball, welchen man im dritten Anlauf zum 11:7 verwandelte und damit Süddeutscher Meister wurde.

Mit einer starken Leistung in allen Mannschaftsteilen holte man sich diesen Titel absolut zurecht. In den folgenden fünf Wochen gilt es im Training nun noch eine weitere Schippe draufzulegen um bei der Deutschen Meisterschaft am 2./3. April in Bretten (nur 50 km entfernt) eine Topleistung abzurufen. Die Jungs freuen sich jetzt schon auf einen großen Stammheimer Fanblock Aufgrund der geringen Entfernung ist dies quasi eine Pflichtveranstaltung für jeden Stammheimer Faustballer. Auch den gestern bereits zahlreich mitgereisten Fans gilt der Dank der Mannschaft.

Süddeutscher Meister in der U16 2022 wurden: Benjamin Dudda, Kevin Rupp, Tobias Kühn, Tom Aigner, Jakob Sailer, Tobias Beck, Luca Gorcenko und Tobias Hec.