U14 ist Württembergischer Meister

27.01.2020    Faustball
Die männlichen Jugendteams der U14 und U16 erlebten ein sehr erfolgreiches Wochenende

Am Samstag, sowie Sonntag waren unsere männlichen Jugendmannschaften im Einsatz. Den Auftakt machte die U16 am Samstag in eigener Halle.

Gegen den TSV Grafenau als auch gegen den TV Waldrennach konnte man jeweils mit 2:0 gewinnen. Im dritten Spiel gegen den groß gewachsenen Angreifer des TV Hohenklingen gewann man den ersten Satz mit 11:8. Im zweiten Durchgang lag man schnell deutlich im Rückstand und bei 6:10 aus Stammheimer Sicht schien der Satz schon verloren. Mit einer starken Aufholjagd rettete man sich in die Verlängerung und zog dann doch mit dem knappsten aller Ergebnisse (14:15) den Kürzeren. Trotz dieses Satzverlustes landeten die Stammheimer auf dem ersten Tabellenrang und spielen am kommenden Samstag in S-Vaihingen um die Württembergische Meisterschaft.

Genau bei dieser trat man in seiner eigentlichen Altersklasse, der U14, am Sonntag morgen in Vaihingen/Enz an. Da man erst das vierte Spiel des Tages zu bestreiten hatte, konnte die Mannschaft zuerst die kommenden Gegner beobachten. Gleich im ersten Spiel sah man die Niederlage des Mitfavoriten TV Unterhaugstett gegen stark aufspielende Calwer.

Durch dieses Ergebnis gewarnt, startete man mit Benni und Kevin im Angriff, sowie Tom, Tobi B. und Jakob in der Abwehr gegen den TV Hohenklingen. Die Jungs spielten hoch konzentriert und in allen Mannschaftsteilen überlegen, so dass man zu Satzende Luca in der Abwehr bringen konnte und deutlich mit 11:4 gewann. An dieser Leistung knüpfte man an und auch Tobi K. kam im Angriff zu seinen Spielanteilen. 11:3 stand am Ende auf der Anzeigetafel.

Im nächsten Gruppenspiel traf man auf den Gastgeber aus Vaihingen, wieder begann man mit der etablierten Angriffsreihe und Zidan rückte für Jakob in die Defensive. Wieder wurden die Sätze für die Stammheimer Jungs eine deutliche Angelegenheit und man siegte mit 11:4 und 11:5. Damit war man Gruppenerster und alle anwesenden Mannschaften hatten nun gehörig Respekt vor dem starken Auftritt unserer Mannschaft.

Im Halbfinale kam es nun zum Duell mit dem Dauerrivalen aus Unterhaugstett und dieses Spiel bot besondere Spannung, denn nur der Sieger würde sich zur Süddeutschen Meisterschaft qualifizieren.

Neben den Spielereltern befand sich nun auch ein Teil des Bundesligateams auf den Zuschauerrängen. Top motiviert und angetrieben durch den Fanblock, legten Benni, Kevin, Jakob, Tom, und Tobi los wie die Feuerwehr. Tolle Abwehraktionen, super Zuspiele und eiskalt verwandelte Angriffe ließen den Haugstettern im ersten Satz nicht den Hauch einer Chance. Mit einem deutlichen 11:3 wechselte man die Seiten. In der Satzpause warnte man, dass der 2. Satz nicht so ein Selbstläufer werden wird. Genauso kam es dann auch, der TVU nun deutlich besser im Spiel und unser Team mit immer noch starker Leistung, allerdings mit einigen Unkonzentriertheiten.

So ging es ständig hin und her bis Stammheim sich mit 10:9 den ersten Matchball erspielte, diesen ließ man im ersten Angriff allerdings liegen und Unterhaugstett baute gut auf und spielte einen Preller über Kevin und wollte eigentlich schon zum jubeln ansetzen, allerdings hatten Sie die Rechnung ohne Jakob gemacht, der diesen Ball sensationell abwehrte, darauf folgte wieder ein klasse Zuspiel von Tom und Benni verwandelte eiskalt zum Matchgewinn, zum Finaleinzug und viel wichtiger zur umjubelten Qualifikation für die Süddeutsche Meisterschaft.

Natürlich wollte man sich im Finale dann auch die Goldemedaille sichern und unsere Mannschaft spielte weiterhin wie aus einem Guss. Hier durfte wechselte man dann auch wieder munter durch und jeder Spieler durfte sich noch einmal zeigen. Schlussendlich krönte man sich absolut verdient zum Württembergischen Meister.

Die Jungs zeigten über alle Spiele eine top Leistung, vor allem der erste Satz gegen Unterhaugstett war Jugendfaustball vom Feinsten und macht Vorfreude auf mehr. Diese Leistung will man in den kommenden Trainings weiter ausbauen und freut sich auf die SDM am 8./9. Februar in Bautzen. Dort will man sich natürlich auch so teuer wie möglich verkaufen und die Hallensaison noch nicht enden lassen.

Für Stammheim spielten: Benjamin Dudda, Kevin Rupp, Tom Aigner, Jakob Sailer, Tobias Beck, Zidan Dag, Luca Gorcenko, Tobias Kühn, Tobias Hec