U12 und U14 Jungs sowie Landesliga Männer

15.01.2024    Faustball
Verschiedene TVS-Teams waren am vergangenen Wochenende wieder im Spielbetrieb unterwegs.

U12: Pflicht souverän erfüllt, Sensation verpasst

Am vergangenen Samstag fand in der heimischen Halle in Stuttgart Stammheim die Zwischenrunde der U12 statt. Der TV Stammheim 1 ging mit vollem Einsatz in die Partien, musste jedoch auf Kapitän Matti Nacke aufgrund einer Krankheit verzichten.

Trotz dieser Herausforderung zeigte das Team, mit den 4 Feld-Deutschen Meistern Fabian Schlegel, Leander Dörr, Mika Oberkersch und Felix Pfister, eine beeindruckende Leistung und konnte alle Spiele für sich entscheiden. Besonders hervorzuheben war das knappe Duell gegen den Stadtrivalen NLV Vaihingen, das die Zuschauer bis zur letzten Minute in Atem hielt.

Der TV Stammheim 1 zeigte eine geschlossene Teamleistung und überzeugte sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Die jungen Spielerinnen und Spieler bewiesen nicht nur ihre individuellen Fähigkeiten, sondern auch ihre Fähigkeit, als Einheit zu agieren.

Mit dem Gewinn aller Spiele sicherte sich der TV Stammheim 1 den ersten Platz in der Gruppenphase und qualifizierte sich somit für die württembergische Meisterschaft.

Neben dem erfolgreichen Auftritt des TV Stammheim 1 konnte auch Stammheim 2 eine zufriedenstellende Leistung verbuchen.

Stammheim 2 bewies eindrucksvoll, dass Alter keine Grenze für sportlichen Erfolg darstellt. Trotz der Tatsache, dass alle Spieler noch in der Altersklasse U10 spielberechtigt sind, konnten sie ein knappes Spiel gegen das Team aus Kleinvillars für sich entscheiden und auch in den anderen Spielen zeigten die Jungs eine tolle Leistung und hatten bis zum letzten Spiel sogar die Chance, ebenfalls die WM-Quali zu packen.

U14-2 Großes Feld noch schwer zu bespielen, aber Entwicklungskurve passt

Stammheim 2 trat bei der Zwischenrunde in Gärtringen an und zeigte trotz einiger Niederlagen einen bemerkenswerten Einsatz und technisch anspruchsvolle Spielzüge. Die Spieler im Angriff, allen voran Simon Sailer und Julius Kriegbaum, bewiesen ihre Durchsetzungsfähigkeit und zeigten, dass sie in der Lage sind, das Spiel aktiv zu gestalten.

Die Abwehrformation, bestehend aus Mika Oberkersch, Simon und Fabian Luz sowie Felix Pfister, bot eine solide Verteidigungsleistung, auch wenn das Team körperlich noch klar unterlegen war. Trotz der Herausforderungen waren die Spieler mit großem Eifer bei der Sache und setzten technisch gute Ansätze um.

In den Spielen gegen Gärtringen 1, NLV Vaihingen und Waldrennach musste Stammheim 2 Niederlagen hinnehmen. Ein Unentschieden gegen Gärtringen 2 zeigte jedoch, dass das Team in der Lage ist, auch gegen gleichwertige Gegner zu bestehen. Der Trainer äußerte sich sehr zufrieden über die Leistung seiner Mannschaft und betonte den tollen Einsatz, den die Spieler trotz der körperlichen Unterlegenheit zeigten.

Mit diesem positiven Rückenwind geht es nun für Stammheim 2 weiter bei der Landesmeisterschaft, wo das Team auf weitere spannende Herausforderungen und die Möglichkeit zur Weiterentwicklung trifft

Männer 2: Tabellenführung verloren, Rang 2 zementiert

Die Tabellenführung in der Landesliga hat die junge Bundesligareserve am Sonntag in Enzberg verloren. Gegen Liga-Mitfavorit TSV Bietigheim musste man sich nach dem Hinspielsieg dieses Mal klar 0:3 geschlagen geben. Mit verändertem taktischem Konzept im Vergleich zum Hinspiel, musste man anerkennen, dem erfahrenen Gegner im offenen Schlagabtausch klar unterlegen zu sein.

Nach der Niederlage war damit auch klar, dass man die Meisterschaft in der Staffel abhaken muss, zu souverän agiert der neue Tabellenführer, um sich eine Niederlage aus den letzten Partien leisten. Aufgrund des komfortablen Abstands zum Drittplatzierten, kann Stammheim allerdings auch nicht mehr abrutschen und wird die Saison als Vizemeister abschließen. Damit heißt es hoffen und abwarten, ob Bietigheim das gelöste Ticket zum Aufstieg auch wirklich ziehen möchte, oder der jungen TVS-Equipe den Vortritt lässt.

Im zweiten Spiel des Tages schickte der TVS somit seine junge Truppe aufs Feld, Routinier Alwin Oberkersch betrachtete das Geschehen vom Spielfeldrand, auf dem Feld agierten Kevin Rupp und Tobias Kühn im Angriff, sowie Tobias Hec, Fabian Eulitz und Nico Riedel-Nobre.
Gastgeber TV Enzberg rang man in vier Sätzen ein leistungsgerechtes Unentschieden ab, und konnte immerhin einen Punkt für die Tabelle verbuchen. Am letzten Spieltag der Saison wird es nicht mehr um entscheidende Punkte für die Tabelle gehen, mit der gespielten Saison darf das Team heute schon zufrieden sein, wenngleich man den ganz großen Sprung und die Meisterschaft verpasste: Das Saisonziel Aufstieg könnte nach wie vor erreicht werden.