TVS-Teams glänzen im STB

22.01.2024    Faustball
Ein erfolgreiches Wochenende begann bereits am Freitagabend, und wurde bis Sonntag komplettiert.

Erfolge über Erfolge: Die TVS-Teams haben am vergangenen Wochenende mit großen Erfolgen im schwäbischen Spielbetrieb agiert:

M35: 5:1 Punkte und Platz 4 zum Saisonabschluss
Zu ungewohnter Zeit am Freitagabend ab 20.00 Uhr empfingen die Jungsenioren in der Altersklasse M35 ihre Gegner zum zweiten Spieltag. Nachdem man den ersten Spieltag mit ausgeglichenem Konto von 4:4 Punkten absolviert hatte, standen nun die drei letzten Partien der Saison auf dem Plan. Gegen Ötisheim und Grafenau wussten die alten Hasen zu überzeugen und gewannen beide Spiele ungefährdet. Im Spiel gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer VfB Stuttgart ging Stammheim als Außenseiter ins Rennen, glänzte aber im ersten Satz mit druckvollem Spiel und aus sattelfester Defensive. Erst im zweiten Satz neigte sich das Blatt, und der VfB nahm deutlich Revanche, letztlich ein gerechtes Unentschieden. Mit Platz 4 in der Abschlusstabelle erreichten die M35 das Optimum dieser Saison, und lassen es dabei auch bewenden. Zwar wäre man für die Süddeutsche Meisterschaft qualifiziert, aber aufgrund familiärer Verpflichtungen und Terminen als Jugendtrainer, lässt man einem anderen Team gerne den Vortritt zu überregionalen Ehren.

U8: Stammheim überragt mal wieder
Als Abonnement-Sieger der U8 Spieltage gilt der TV Stammheim nun bereits seit einigen Saisons. Regelmäßig sichern die die jüngsten TVS-Faustballer die Siege bei den Spieltagsturnieren der jüngsten Altersklasse. Auch dieses Mal war in Weil der Stadt kein Kraut gegen die TVS-Kids gewachsen. In einem rein stammheimer Finale standen sich TVS1 und TVS2 gegenüber, und machten den Turniersieg unter sich aus. Mit 3 Mannschaften stellte Stammheim auch die größte Delegation, gleich 16 Mannschaften aus 6 Vereinen waren in Weil der Stadt an den Start gegangen.

U10: Zwischenrunde gewonnen, fast mit 2 Teams zur WM
Nach einer souervänen Vorrunde hatten sich Stammheim 1 und 2 zur Zwischenrunde qualifiziert, und warteten dort gespannt auf die Vergleiche mit den bestplatzierten Teams der anderen Vorrundengruppen. Schnell wurde deutlich, dass die Teams aus Amstetten, Vaihingen/enz, NLV Vaihingen und Malsmheim für TVS 2 harte Gegner sein würden, der TVS1 aber kaum zu gefährden war.
Während Stammheim 1 ohne Niederlage die Zwischenrunde als Sieger beendete, verpasste Stammheim 2 knapp die Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft, darf aber bei der Landesmeisterschaft um Medaillen spielen.

U12 weiblich: Weiße Weste bei Bezirksmeisterschaft
Die weibliche u12 behielt in der Hinrunde der Bezirksmeisterschaft eine weiße Weste. Sowohl gegen den gastgebende TV Heuchlingen als auch gegen beide Teams aus Schwieberdingen zeigte der weibliche Nachwuchs eine starke Leistung und gewann verdient alle Partien. Weiter geht es bereits am kommenden Samstag in eigener Halle mit dem Rückrundenspieltag.

U16 männlich: Große Überraschung - ab zur WM
Die männliche U16 qualifiziert sich als Sieger der Zwischenrunde für die Württembergische Meisterschaft.
Da das Team nie zusammen trainiert, die älteren nehmen am U18 Training teil, die Jüngeren im U14 Training, kann man dies schon als kleine Sensation bezeichnen. Arrivierte Teams wie TSV Malmsheim und NLV Vaihingen wurden distanziert.
Aber nun hat man am Erfolg geschnuppert und startet am 1. Februarwochenende bei den Württembergischen Meisterschaften in Knittlingen mit dem Ziel hier ins Halbfinale vorzustoßen.

U16 weiblich: Mit zwei Teams zur WM
U16w qualifiziert sich mit zwei Teams zur Württembergischen MeisterschaftIn der Zwischenrunde konnte Stammheim 1 alle Spiele gewinnen. Knapp wurde es dabei nur gegen den TV Unterhaugstett 2 (8:11, 8:9). Auch Stammheim 2 konnte drei Spiele deutlich gewinnen, musste sich gegen den TSV Gärtringen jedoch ebenso deutlich geschlagen geben. Damit spielen beide U16 Teams gemeinsam bei der WM am 03.02.24 in Biberach und wollen die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft schaffen.