TVS rockt Dresden mit 4 Teams

  07.08.2023    Faustball
Ein intensives und erfolgreiches Wochenende in Dresden liegt hinter 4 TVS-Jugendmannschaften.

Alles andere als ein normales Faustball-Wochenende liegt hinter einer 50 Personen starken Delegation des TV Stammheim, die am Wochenende im Rahmen der Süddeutschen Meisterschaften nach Dresden gereist war.

Gleich mit 4 Mannschaften (U14 männlich und weiblich sowie U18 männlich und weiblich) hatte sich der TVS für die süddeutschen Meisterschaften qualifiziert und stellte bei den überregionalen Titelkämpfen die größte Delegation aller teilnehmenden Vereine.

Ein bis auf den letzten Platz besetzter Reisebus mit Spielern, Trainern, Eltern und Fans hatte bereits am Freitagmittag die Reise nach Dresden angetreten, am Sonntagnacht gegen 22.30 Uhr erreichte die gesamte Delegation müde aber mit großen Erfolgen im Gepäck Stammheim.

U14 weiblich – Süddeutscher Meister, ab zur DM!

U14w qualifiziert sich als Süddeutscher Meister zur Deutschen Meisterschaft in Unterhaugstett Mitte September.

Im Dreierfeld der diesjährigen Süddeutschen Meisterschaft der weiblichen U14 traf Stammheim auf die Konkurrenten aus Amendingen und Leipzig.

Durch den Spielmodus einer Hin- und Rückrunde standen für die Stammheimerinnen vier Partien auf dem Programm.

Bereits nach den ersten beiden Spielen stand fest dass der Titel in diesem Jahr ausschließlich über Stammheim gehen sollte. Konzentrierte Aktionen, ein flüssiger Spielaufbau und Dominanz im Angriff ließen der Konkurrenz keine Chance. Stammheim konnte jederzeit wechseln, wodurch sich alle Spielerinnen präsentieren konnten.

Nach dem ersten Spiel der Rückrunde und einem deutlichen 2:0 (11:4, 11:5) Erfolg gegen Amendingen stand fest: Stammheim ist Süddeutscher Meister!

Im anschließenden letzten Spiel gegen die Mädels aus Leipzig rotierte Stammheim kräftig durch, was nach einer anfänglichen Satzführung doch noch zur 1:2 Niederlage führte – lediglich Ergebniskosmetik was die Freude über den verdienten Titel nicht schmälerte.

Weiter geht es nun mit der Deutschen Meisterschaft am 16./17. September im benachbarten Unterhaugstett.

Für Stammheim spielten: Stella Dörr, Marie Notzon, Frederike Kehrer, Emma Homoki, Nathalie Hec, Anni Heid und Nora Krüger.

U14 männlich – Unterhaugstett DM wir kommen

Die männliche U14 qualifiziert sich als Süd-Vizemeister für die DM in Unterhaugstett Mitte September.

Die Jungs um Kapitän Kai Rupp mussten sich in der Vorrunde, der Süddeutschen Meisterschaft in Dresden, mit den Gegnern aus Augsburg und Kubschütz messen. In Abwesenheit der beiden Abwehrspieler Fabian Schlegel und Leander Dörr startete Stammheim souverän in das Turnier. Der sächsische Vertreter aus Kubschütz konnte jeweils nur zu Beginn der Sätze mithalten, bevor der Stammheimer Druck zu groß wurde. Mit 11:7 und 11:6 ging das erste Spiel an Stammheim.
Auch mit dem bayrische Vertreter aus Augsburg hatten die Stammheimer Jungs keine Probleme. Souverän in der Abwehr und präzise im Angriff spielten die Stammheimer Jungs und zogen souverän als Gruppensieger ins Halbfinale ein. In beiden Vorrundenspielen konnten alle 8 Spieler eingesetzt werden.
Im Halbfinale wartete der körperlich überlegene Gegner aus Malmsheim. Während die Stammheimer Jungs Großteils noch U12 spielen dürfen, befindet sich der Gegner am Ende der Altersklasse.
Stammheim startete mit der gewohnten Starting 5: Im Angriff mit Paul Schreiber und Kai Rupp, in der Mitte vorne Matti Nacke und auf den Abwehrpositionen Carl Huber und Till Aigner.
Es entwickelte sich ein richtig tolles und vor allem spannendes Halbfinale. Die Stammheimer Jungs versuchten die körperlichen Defizite mit starker Technik und tollem Spielverständnis auszugleichen.
Die Ausgeglichenheit zeigte sich auch am Spielverlauf. Satz 1 ging mit 11:9 an Stammheim, Satz 2 mit 9:11 an Malmsheim. Zu Beginn des dritten Satzes hatte Stammheim große Probleme die gegnerischen starken Angriffe zu entschärfen. Bei 4:6 wechselte Stammheim in die U-Formation. Diese Veränderung zeigte Wirkung. Stammheim konnte 5 Punkte in Folge erzielen und gab diese Führung dann bis zum Ende nicht mehr ab. Mit 11:8 gewann man den letzten Satz und somit das Spiel mit 2:1 Sätzen. Nach der U12-DM Teilnahme haben die Jungs also auch die 2 Qualifikation geschafft.
Im Finale wartete der Turnierfavorit aus Leipzig. Bei einsetzendem Regen kam es zu einem klassischen Angabenduell mit wenig Ballwechseln. Knapp aber auch verdient konnte Leipzig mit 13:11 und 11:9 den Titel erringen. Die Stammheimer Jungs sind aber sehr stolz und glücklich über ihre erste DM-Teilnahme in der Altersklasse U14.

U18 männlich – Pflicht (DM-Qualifikation) erfüllt, an der Kür (Süddeutscher Meistertitel) gescheitert

So lässt sich die Süddeutsche Meisterschaft für die männliche U18 zusammenfassen.
In den Vorrundenspielen am Samstag gegen Kubschütz, Leipzig und Augsburg ließ der Bundesliganachwuchs insgesamt nur 25 gegnerische Punkte zu. Alle fitten Spieler sammelten reichlich Spielpraxis und jeder hatte damit seinen Anteil an der direkten Qualifikation für das Halbfinale.
Am regnerischen Sonntag, kam der Gegner aus Herrnwahlthann. Ebenfalls mit einem deutlichen 2:0 sicherte man sich den Finaleinzug und damit die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Waibstadt am 2./3. September!
Im Finale traf man „zur Abwechslung“ mal wieder auf den TV Unterhaugstett. Beide Teams zeigten den zahlreichen Zuschauern ein ansehnliches und spannendes Spiel, welches der TVU am Ende knapp mit 2:1 (11:9, 9:11, 11:8) gewinnen konnte.

Zusatz-Highlight für Auswahlspielerinnen:

Am kommenden Samstag den 12.08. findet für die U16 Auswahlspieler des STB ein Ländervergleich in Kippenheim statt. Vom TV Stammheim haben Alena Ferli und Evin Ferli den Sprung in die Auswahlmannschaft geschafft. Dazu Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen den beiden Spielerinnen viel Erfolg.

U18 weiblich – als Nachrücker mit Platz 6 zufrieden:

Die U18w qualifizierte sich als Nachrücker zur SDM in Dresden. Mit dem Ziel, sonntags noch dabei zu sein, startete die TVS Fünf am Samstagmittag verhalten gegen den TV Vaihingen/Enz. Im zweiten Satz fanden die Mädels zunehmend besser ins Spiel und verpassten es nur knapp, den TVV in den Entscheidungssatz zu zwingen (5:11, 9:11). Im zweiten Spiel gegen die SV Energie Görlitz kamen die Stammheimerinnen gut ins Spiel und konnten einen ungefährdeten Sieg (11:8, 11:5) einfahren. Im letzten Gruppenspiel gegen den TV Herrnwahlthann verschliefen die TVS Mädels den ersten Satz. Der zweite Satz gestaltete sich deutlich enger, jedoch fehlte auch hier in den entscheidenden Momenten die nötige Konsequenz (5:11, 9:11). Somit stand am Ende des Tages der dritte Platz in der Gruppe fest. 

 

Am Sonntag wartete der SV Kubschütz im Qualispiel. Bei anhaltendem Nieselregen starteten die TVS Mädels mit einigen Eigenfehlern. Zwar fand man im Laufe des ersten Satzes besser im Spiel, konnte den Rückstand jedoch nicht mehr einholen und verlor mit 6:11. Im zweiten Satz präsentierten sich die Mädels nun deutlich kompakter und hielten gegen die starken Gegnerinnen aus Kubschütz gut mit, bis man sich schlussendlich mit 8:11 geschlagen geben musste. Im Spiel um Platz 5 gestaltete sich gegen den TV Unterhaugstett ein umkämpftes Spiel, in welchem sich der TV Unterhaugstett am Ende durchsetzen konnte (11:9, 9:11, 5:11). Damit beendete die U18w die SDM auf dem 6. Platz, mit welchem die Mädels mehr als zufrieden sein dürfen! 


Online Shop

Aktueller Tabellenstand