TVS-Damen bei Aufstiegsspielen

12.08.2023
Bundesligadamen spielen am 13.08. in Staffelstein um den Aufstieg in die 1. BL.

Am 02.07. fand der letzte Spieltag der TVS-Damen im heimischen Volksbank-Stadion statt. Mit dem zweiten Platz in der 2. BL West qualifizierten sie sich für die Aufstiegsspiele zur 1. BL. Nachdem aus dem Westen lediglich Stammheim hierfür anreist, handelt es sich mit den Damen aus Görlitz und Staffelstein um lediglich ein Dreierfeld – eine bereits bekannte Konstellation. Die gleichen Teams kämpften am Ende der letzten Hallensaison ebenfalls um den Aufstieg mit dem besseren Ende für Görlitz und Stammheim.

Stammheim startet erst in der zweiten Partie des Tages in die Runde gegen die Damen aus Görlitz. Mit Görlitz wartet eine junge, ehrgeizige Mannschaft, die in der kommenden Hallensaison erstmals Erstligaluft schnuppern wird. Grundstein für den Erfolg des Teams ist ein breiter, kompakt stehender Kader, der von Hauptangreiferin Lara Olbrisch angeführt wird. Görlitz ist mit seinen jüngsten Erfolgen das Aushängeschild im sächsischen Faustball.

In der letzten Partie geht es gegen die Gastgeberinnen aus Staffelstein. Seit vielen Jahren sind die Partien zwischen Stammheim und den sympathischen Oberfränkinnen stets enge Spiele. Seit vielen Jahren betreut Bernd Donath das Team erfolgreich an der Seitenlinie und wird sich einen entsprechenden Schlachtplan zurechtgelegt haben.

Stammheim erwartet demnach keine einfachen Partien. Aufgrund der langen Pause zwischen dem letzten Spieltag und den Aufstiegsspielen ist eine aktuelle Form- und Standortbestimmung derzeit für alle Teams schwierig. Stammheim reist daher mit keinen großen Erwartungen nach Staffelstein. Ein Highlight wird die erstmalige Rückkehr von Anika Gruner in den Kader sein, nach ihrem Kreuzbandriss im März diesen Jahres.

Spielbeginn ist um 11 Uhr am Platz an der Peter J. Moll Halle.