Start mit blauem Auge

13.11.2021    Faustball
Der TV Stammheim sichert zum Saisonauftakt in eigener Halle zwei wichtige Punkte, muss jedoch im Stadtderby gegen den NLV Vaihingen auch zwei Zähler liegen lassen.

„Das hätte auch schlimmer ausgehen können“ – so oder so ähnlich dürfte das Fazit aus Sicht des TV Stammheims nach dem Saisonauftakt in der zweiten Faustball-Bundesliga lauten. Von Krankheits- und Verletzungssorgen geplagt, kann der TVS vor heimischem Publikum aber trotzdem die ersten zwei Punkte verbuchen. Gegen den NLV Vaihingen reicht es nicht zum Sieg, jedoch besiegt man den TSV Unterpaffenhofen-Germering

Dass der Saisonauftakt für Stammheim alles andere als ein Selbstläufer werden würde, das war schon vor dem ersten Ballwechsel in der Stammheimer Sporthalle klar. Mit nur sechs Spielern im Kader muss Stammheim die ersten beiden Saisonspiele bestreiten, fehlen doch Eric Rhein und Ueli Reißner dem Team (Knie / Rücken) in der Anfangsphase der Saison. Dass zudem Hauptangreifer Max Gayer erkältungsmäßig angeschlagen ist, kommt erschwerend hinzu. Stammheim startet mit dem ersten Punkt des Spiels, muss aber prompt dem Stadtrivalen aus dem Stuttgart Süden die nächsten drei Gutbälle überlassen. Ohne wirklich zwingende Aktionen im Spiel des TVS, muss der NLV Vaihingen kein unnötiges Risiko eingehen und kann in der Folge den ersten Satz recht souverän mit 11:8 verbuchen.

Ein gegensätzliches Bild bietet sich den Stammheimer Fans dann im zweiten Satz: Stammheim steht kompakt und bringt Max Gayer immer wieder in gute Abschlusspositionen – nach klarer 6:1-Führung geht der Satz am Ende deutlich an die Hausherren. Immer wieder kann Gayer außerdem an der Leine die Lufthoheit behaupten und führt sein Team zum Satzausgleich.

Leider hält dieser Schwung aus Stammheimer Sicht in der Folge nicht mehr an. Nach 1:1 in Sätzen kann sich der NLV wieder steigern und startet bei 3:0-Führung Stammheim im dritten Satz eine Serie, welche erst beim 4:7 aus Stammheimer Sicht beendet werden kann. Diese Führung gibt der NLV Vaihingen nicht mehr ab und so geht der dritte Satz deutlich in den Stuttgarter Süden.

Spannender geht es im vierten Satz zu: mit dem Rücken zur Wand kann Stammheim bei 8:6 eine Führung herausspielen, jedoch schwinden im angeschlagenen Stammheimer Team ein wenig die Kräfte. Diese Chance nutzen die Gäste und machen den Sack zu: 11:9 für den NLV Vaihingen und verdientermaßen 3:1 in Sätzen endet das Spiel.

„Mund abputzen und weitermachen“ lautet das Motto aus Stammheimer Sicht, denn direkt im Anschluss geht es in der zweiten Partie des Tages gegen die weit angereisten Gäste aus Oberbayern. Der TSV Unterpfaffenhofen-Germering hat sich für die Hallensaison mit Armin Runer (SSV Bozen) verstärkt und mit Tristan Minz steht ein weiterer „Internationaler“ (Namibia) im Kader. Trotz aller personeller Optionen konnte der TSV am vergangenen Wochenende jedoch zunächst keine Punkte verbuchen.

Stammheim startet wie gehabt mit Alwin Oberkersch, Max Gayer, Christian Gayer, Timo Heyenga und Nico Riedel-Nobre. Der erste Satz ist eine klare Angelegenheit: Stammheim spielt auf solidem Niveau, Unterpfaffenhofen leistet sich zu viele Fehler und nach kurzer Zeit steht es 9:1. Noch in diesem Satz kommt Neuzugang Runer bei den Gästen ins Spiel und verstärkt ab sofort Matthias Willer im Angriff.

Diese Umstellung stabilisiert den TSV merklich und Armin Runer kann ein ums andere Mal punkten. Bei 6:7 aus Stammheimer Sicht halten die Stammheimer Fans kurz den Atem an, Max und Christian Gayer sorgen aber für drei Punkte in Serie und so nimmt Unterpfaffenhofen bei 9:7 für Stammheim das Timeout. Die Zwei-Punkte-Führung gibt Stammheim nicht mehr her und etwas knapper, aber dennoch recht souverän sichert sich der TVS auch den zweiten Satz.

Der dritte Satz ist wieder eine etwas klarere Angelegenheit, Stammheim drängt auf die schnelle Entscheidung, auch weil mittlerweile Alwin Oberkersch leichte Probleme in der Leiste hat. Der ohnehin gebeutelte Kader muss aber nur noch 11 Punkte einfahren, denn mit 11:7 sichert sich Stammheim die ersten zwei Punkte der Saison vor heimischer Kulisse.

In der kommenden Woche geht es für Stammheim dann auswärts in Neuenbürg gegen den Gastgeber vom TV Waldrennach und den TV Hohenklingen – zwei Teams, welche eher im oberen Teil der Tabelle zu finden sein dürften. An diesem Tag dürfte es bereits ein paar Vorentscheidungen in der diesjährigen Zweitligasaison geben.

TV Stammheim – NLV Vaihingen 1:3 (8:11 / 11:5 / 4:11 / 9:11)
TV Stammheim – TSV Unterpfaffenhofen-Germering 3:0 (11:4 / 11:9 / 11:7)

erstellt von Ueli Reißner