Meister ohne Glanz

03.07.2022    Faustball
Beim letzten Spieltag reicht Stammheim ein Sieg um die Meisterschaft in der 2.BL Süd einzufahren.

Eine durchschnittliche Leistung reichte dem TV Stammheim am letzten Spieltag der Saison, um mit einem 3:0 Sieg über den NLV Vaihingen die Meisterschaft in der 2. Liga klar zu machen. Da Konkurrent Augsburg parallel patzte, kann Stammheim – das die Saison im Gegensatz zu allen anderen Teams bereits beendete - an den letzten Spielen von der Konkurrenz nicht mehr eingeholt werden.

Zum Abschluss der Saison leistete sich der TVS dann ein defensiv wackliges und offensiv harmloses Spiel gegen den TV Hohenklingen, der dadurch noch zu zwei Punkten gegen den Meister kommen durfte. Zwar trüben die beiden Abschlussniederlagen (in der Vorwoche unterlag man ebenfalls ohne die nötige Durchschlagskraft im Angriff dem TV Segnitz) ein wenig den Gesamteindruck der Saison, vielleicht sind diese 4 Gegenpunkte aber auch die nötige Warnung, bis zu den Aufstiegsspielen die richtige Trainingssteuerung ernst zu nehmen, um am 20.08. in Karlsdorf wieder eine durchgängig starke Leistung abrufen zu können.

Obwohl die letzten beiden Spieltage wenig Glanz versprühten, meisterte der TVS die erste Etappe der Saison letztlich ungefährdet: Als Meister der 2.BL Süd steht man als erster Teilnehmer der Aufstiegsspiele fest und darf einen Haken an dieses Zwischenziel setzen. Mit Jakob Sailer, Tom Aigner, Tobias Beck und Dominik Klein konnten zudem vier Jugendspieler in dieser Saison Bundesliga-Einsätze verbuchen. Die weitere Integration von Jugendspielern wurde neben dem Aufstieg in die 1.Bundesliga als Saisonziel ausgegeben – auch hier liegt man voll auf Kurs.