Stammheim schlägt Tiefenthal

15.05.2023    Faustball
Ein ansehnliches Spiel gegen Tiefenthal entschied der TVS mit 5:3 Sätzen für sich.

Im dritten Saisonspiel der ersten Bundesliga der Herren im Feldfaustball, kann der TVS seine ersten Punkte auf der Habenseite verbuchen. Im Auswärtsspiel gegen den Mitaufsteiger der TSG Tiefental gewinnt der TV Stammheim mit 5:3 Sätzen.

Auf regennassem Rasen entwickelt sich im ersten Satz ein enger Schlagabtausch. Aufgrund einer geringeren Fehlerquote im Angriffsspiel können die Stuttgarter den ersten Satz mit 11:9 für sich verbuchen. Den Schwung in den zweiten Satz mitgenommen, kann dieser Vorsprung schnell auf 2:0 Sätze ausgebaut werden. Im Anschluss daran lässt die Effizienz im Angabenspiel der Stammheimer nach, so dass in der Folge die TSG Tiefental zu zwei Satzgewinnen kommen kann. Nachdem nun Angreifer Max Gayer auch das Angabenspiel übernimmt, gestaltet sich das stammheimer Spiel wieder druckvoller. Auch auf das variable Angriffsspiel des TSG-Angreifers Christoph Happersberger hat sich die Abwehr besser eingestellt. Hierin zeigte sich in der Folge, dass die Stammheimer im gesamten Spielaufbau das kompaktere Spiel besitzen und können durch zwei Satzgewinne wieder den alten Vorsprung herstellen. Entscheidend war hier sicherlich der sechste Satz, in welchem das Team des TVS Rückstände von 5:8 und 6:10 zum anschließenden Satzgewinn von 13:11 für sich verbuchen konnte Dies war mit Sicherheit das entscheidende Momentum im Hinblick auf den letztendlichen Spielgewinnen. Daher war die Freude, aber auch die Erleichterung über den ersten Saisonerfolg riesig. Trainer Bertram Sailer bemerkt: "Über das gesamte Spiel hinweg haben wir zeigen können, dass unser Mannschaftsgefüge kompakter ist als jenes, unseres heutigen Gegners aus Tiefenthal. Daher ist dieser Sieg auch verdient und geht so in Ornung. Insbesondere wurde Max Gayer immer wieder perfekt in Szene gesetzt und hat über die gesamte Spieldauer konstant gepunktet."
Am kommenden Donnerstag (16 Uhr) gegen den TV Vaihingen/Enz wollen die Stammheimer im heimischen Volksbank-Sation mit Mut und Risikobereitschaft dem Favoriten einiges abverlangen. Am Sonntag um 11 Uhr kommt es dann im Auswärtsspiel in Unterhaugstett gegen den dortigen TV.