Saisonstart für BL-Damen

03.11.2023
Mit alten und neuen Gesichtern starten die BL-Damen in die neue Saison.

Erst über die Relegation sicherte sich Stammheim auf den allerletzten Drücker mit zugleich, aufgrund von Krankheit und Verletzungen, mit dem letzten verfügbaren Aufgebot den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga in der vergangenen Hallensaison.

Am kommenden Sonntag warten nun die ersten beiden Begegnungen der neuen Saison im benachbarten Calw – und die Stammheimerinnen freuen sich, dass es nun endlich losgeht. „Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf den Saisonstart.“ so Kapitänin Denise Fichtl. Personell gibt es im Vergleich zur vergangenen Feldsaison einige Änderungen. Neben Anika Gruner, die nach überstandenem Kreuzbandriss wieder im Kader steht, verstärken mit Eva Winkler und Lisa Knodel zwei junge Spielerinnen aus Vaihingen/Enz das Team. Beide konnten im Jugendbereich sowohl national als auch international große Erfolge feiern. Nach der Auflösung der Vaihinger Mannschaft suchten beide eine neue sportliche Heimat und haben diese in Stammheim gefunden. Lisa Knodel ist gleichzeitig noch für die U18 spielberechtigt.

Damit steht dem Trainerteam Florian Gruner/Fabian Israel ein veränderter Kader zur Verfügung. Neben den genannten Spielerinnen sind dies Kapitänin Denise Fichtl, Lea Weller, Larissa Keser, Anja Brezing und Melanie Israel.

„Unser klares Ziel ist der Klassenerhalt.“ so die Ansage von der Seitenlinie. „Wir werden dafür in jedem Spiel unsere beste Leistung zeigen.“

Mit Calw und Görlitz warten am kommenden Sonntag die ersten Gegner. Gegen Calw wird sich zeigen, wie fit Nationalspielerinnen Henriette Schell nach überstandener Verletzung wieder ist. Die „Löwinnen“ richten in diesem Jahr die Deutsche Meisterschaft aus und gehen damit sicherlich zusätzlich motiviert in die neue Saison.

Die letzte Partie gegen das junge Team aus Görlitz liegt rund drei Monate zurück. In einem denkwürdigen Spiel siegte Stammheim nach einer großartigen Aufholjagd (zwischenzeitlich stand es 3:10 für Görlitz) bei den Aufstiegsspielen. Mit der ersten Saison im deutschen Oberhaus wird auch dieser Gegner besonders motiviert in die neue Saison starten.

Spielbeginn ist um 10:00 Uhr in der Walter-Lindner-Halle in Calw.