Nie mehr zweite Liga…

14.08.2023
TVS-Damen spielen erfolgreiche Aufstiegsspiele und sind ab sofort auch im Feld erstklassig.

Mit dem zweiten Platz in der 2. BL Süd qualifizierte sich Stammheim zu den Aufstiegsspielen zur 1. BL Süd am vergangenen Sonntag im bayerischen Bad Staffelstein. Dort warteten neben den Gastgeberinnen noch der Staffelsieger der 2. BL Süd aus Görlitz.

Auf Stammheimer Seite fehlten Lea Weller und Julia Pfister, wodurch Evin Ferli und Anika Gruner nach ihrem Kreuzbandriss im Kader standen.

Im ersten Spiel des Tages sicherte sich Staffelstein gegen Görlitz einen glatten 3:0 Erfolg. Somit war die Ausgangslage für das zweite Spiel zwischen Stammheim und Görlitz klar: Bei einem Stammheimer Sieg ist der Aufstieg bereits unter Dach und Fach. Görlitz hingegen stand mit dem Rücken zur Wand und musste gewinnen.

Stammheim startete mit Melanie Israel, Larissa Keser und Anja Brezing in der Vorderreihe sowie Alena Ferli und Denise Fichtl in der Abwehr. Mit zahlreichen einfachen Fehlern legte Stammheim einen klassischen Fehlstart hin und stellte daraufhin um. Anja Brezing rückte in die Abwehr und Alena Ferli in die Mitte. Die Umstellung zeigte sofort Wirkung. Ruhige erste Bälle und clever geschlagene Bälle stellten Görlitz vor unlösbare Aufgaben. Die Folge war der Satzausgleich (11:4).

Der anschließende dritte Satz ist einer für die Geschichtsbücher. Ein nahezu fehlerfreies Spiel der Görlitzerinnen, gepaart mit vielen Eigenfehlern auf Stammheimer Seite, ermöglichte eine 4:10 Führung für Görlitz. Der Satzerfolg für Görlitz nur noch reine Formsache – auf keinen Fall. Stammheim drehte auf, wehrte Ball für Ball ab und punktete angeführt von einer überragend agierenden Melanie Israel konsequent und überlegt. Beim Spielstand von 10:10 war der Ausgleich geschafft und Görlitz zeigte Nerven. Zwei anschließende Punkte für Stammheim ermöglichten den sensationellen Satzerfolg für Stammheim.

Die Fassungslosigkeit war Görlitz auch im vierten Satz anzumerken. Zwar gelang den Sächsinnen beim Spielstand von 9:7 nochmals der Ausgleich, doch Stammheim sicherte sich die letzten beiden Punkte und damit den sicheren Aufstieg.

„Wir sind schwach in das Spiel gestartet, haben aufgrund der Umstellung aber ab dem zweiten Satz ins Spiel gefunden. Der dritte Satz wird dabei für immer in Erinnerung bleiben.“ freut sich das Trainerteam Florian Gruner/Fabian Israel für das Team. „Wir freuen uns rießig für die Mädels und sind unglaublich stolz auf jeden einzelnen.“

Im anschließenden letzten Spiel des Tages feierte Evin Ferli ihren ersten Saisoneinsatz. Leider war schnell anzumerken, dass es in dieser Partie um nichts mehr ging. Es folgte ein deutlicher 3:0 Erfolg für Staffelstein.

Der TV Stammheim spielt damit sowohl in der kommenden Hallensaison als auch im Feld 2024 im deutschen Oberhaus. Eine besondere Belohnung gibt es darüber hinaus: 2024 findet die Deutsche Meisterschaft in Stammheim statt. Die Stammheimer Mädels nehmen als Ausrichter damit an der Meisterschaft teil. Herzlichen Glückwunsch.