Los geht's zuhause

12.11.2021    Faustball
Die Bundesligasaison 2012/22 beginnt für die Männer mit einem Heimspieltag gegen S-Vaihingen und Unterpfaffenhofen.

Der Coronapanedmie war die Hallensaison 2020/21 zum Opfer gefallen, nun nehmen die Faustball-Bundesligen einen neuen Anlauf, für die Saison 2021/22. Die Männer des TV Stammheim sind dabei in der 2. Bundesliga Süd am Start, und peilen trotz personeller Probleme den Aufstieg an.

Zum Auftakt geht es mit einem Heimspieltag los, am kommenden Samstag 13.11. empfängt Stammheim dabei ab 15.00 Uhr die Gegner NLV Vaihingen und TSV Unterpfaffenhofen. Beide Teams haben bereits einen Spieltag in dieser Saison absolviert:

Der NLV Vaihingen zeigte am ersten Spieltag ein wechselhaftes Gesicht. Gegen Segnitz spielte man groß auf und gewann klar mit 3:0, gegen Waldrennach endete das Spiel mit dem exakt gleichen Ergebnis, allerdings zu Ungunsten der Südstuttgarter. Der NLV tritt mit einem jungen, ambitionierten Team an, dem aber in den letzten Saisons noch die notwendige Konstanz und Durchschlagskraft fehlte, um sich aus dem Tabellenmittelfeld in die Vergabe der vorderen Plätze einzumischen. Die kommenden Jahre werden zeigen, ob man sich vom Zweitligateam zum Erstligaaspiranten entwickeln kann.

Der TV Unterpfaffenhofen hat die Saison mit einem klassischen Fehlstart begonnen. Gegen Hohenklingen (0:3) und Vaihingen/Enz 2 (1:3) konnte man am ersten Spieltag nicht genug entgegensetzen, um die Spiele offen zu gestalten. Als Aufsteiger hatte Unterpfaffenhofen die Vorsaison auf dem letzten Nichtabstiegsplatz beendet, in Stammheim steht man schon unter Zugzwang, und muss punkten, um nicht ganz tief in den Abstiegskampf hineinzurutschen.
Personell können die Bayern gegebenfalls noch nachlegen: in der Mannschaftsvorstellung taucht mit Armin Runer der Hauptangreifer der italienischen Nationalmannschaft als Neuzugang auf, der den TSV auf ein anderes Niveau heben könnte.

Für den TV Stammheim steht eine eher komplizierte Saison bevor. Als Erstligaabsteiger hat Stammheim natürlich die Ambitionen, ins Oberhaus zurückzukehren. Mit Eric Rhein und Ueli Reißner muss man aber verletzungsbedingt auf 2 wichtige Spieler verzichten. Die Rückkehr beider Spieler ist bisher nicht abzusehen. Der verbleibende 6-Mann Kader soll vermehrt mit Talenten aus der eigenen U16 und U18 verstärkt werden, um zum Einen die jungen Spieler langsam an das hohe Leistungsniveau heranzuführen, und zum anderen den Bundesligakader in der Breite zu verstärken. Am ersten Spieltag wird das noch nicht möglich sein, da die U16 ebenfalls ihren Saisonstart bestreitet.

Bei allen Heimspieltagen gelten die aktuellen Coronaregeln des Landes Baden-Württemberg, sowie die Hygienekonzepte der DFBL, des STB und des TV Stammheim. Am kommenden Wochenende haben – gemäß der aktuell gültigen Warnstufe – geimpfte und genesene Personen freien Zutritt zur Halle, Zuschauer/Besucher, die die Immunisierung dieser Form nicht nachweisen können, müssen ihre Gesundheit durch einen negativen PCR-Test nachweisen, der nicht älter als 48 Stunde sein darf.
Während der gesamten Zeit in der Sporthalle ist eine Mund-Nasen-Maske zu tragen – ausgenommen davon ist der Spielbetrieb.

Zum Zwecke der Nachverfolgung möglicher Infektionen, wird die Anwesenheit aller Personen in der Halle dokumentiert.