Jugendteams brillieren in Vorbereitung

25.10.2023    Faustball
Bei den Vorbereitungsturnieren zur Hallenrunde hinterließen die Stammheimer Jugendteams einen glänzenden Eindruck.

Der Oktober ist jährlich der große Vorbereitungsmonat für alle Faustballteams des TV Stammheim. Neben dem Umzug des Trainings vom Freien in die Halle, steht regelmäßig auch der Besuch von Vorbereitungsturnieren im Kalender - und hier waren unsere Jugendteams fließig und auch erfolgreich.

Für die U10 und die U12 bedeutete das Turnier in Gärtringen den Auftakt. In der U10 gewann Stammheim mit Bela, Henrik, Leon und Mattis das Turnier ungefährdet und souverän.
Ebenfalls ein souveräner Turniersieg gelang bei der männlichen U12, obwohl man die 4 in der Halle noch startberechtigten Deutschen Meister aus der Feldsaison gar nicht beim Turnier dabei hatte, und neben den U12-Spielern Mika und Matteo das Team nur mit U10 Spielenr bestückte.

Im bayrischen Amendingen scheuten weder U10 noch U12 die weite Anreise, und wurden erneut mit Topplatzierungen belohnt. Die U10 mit Leon, Mattis, Helene und Lotta musste sich erst im Finale geschlagen geben, und brachte die Silbermedaille mit nach Haus. Die U12 mit Mika, Mattis, Leon und Matteo distanzierte die bayrische Konkurrenz überlegen und sicherte sich auch hier den Turniersieg.

Komplettiert wurde das Turniertripple in Grafenau. Mit 3 Teams bei der U10 landeten Stammheim 2 (Samuel, David, Magnus) und 3 (Lotta, Helene, Petra, Najla) im Mittelfeld des Klassements, Stammheim 1 (Mattis, Leon, Bela, Henrik) beendete als Turniersieger.
Spannend und hochklassig ging es für die U12 besonders in der Endrunde zu. Mit Unterhaugstett 1 und Unterhaugstett 2 traf man auf zwei in etwa gleichstarke Teams. Nachdem die beiden Unterhagstetter sich Unentschieden getrennt hatteb, überraschte Stammheim mit einem 20:9 Kantersieg gegen den TVU1. In einem echten Krimi wurde zwischen Stammheim und dem TVU 2 um den Turniersieg entschieden. Lange und auch deutlich im Rückstand liegend, bewies Stammheim (wie schon im U10-WM FInale der Feldsaison) tolle Moral und kämpfte sich Ball für Ball heran. Erst kurz vor Schluss gelang die erste Führung, die bis zum Spielende verteidigt werden konnte.

Das Wochenende perfekt machten im Anschluss der U14 Jungs, die wie vorher die U10 und die U12 einen Turniersieg landeten, und das doppelte Turniertripple (3x Turniersieg U12 in der Vorbereitung, 3x Turniersieg Grafenau) perfekt machte.

Die Saison kann kommen, die Stammheimr Jugendteam scheinen gerüstet.