Gelungener Saisonauftakt

15.11.2021
Mit zwei Siegen starten die TVS-Damen erfolgreich in die neue Saison.

Der erste Spieltag einer neuen Saison gibt immer die erste verlässliche Standortbestimmung. Zwar geben Trainingseindrücke und Testspielergebnisse stets eine Prognose, doch der zählbare Vergleich mit anderen Teams ist doch nochmals anders zu bewerten. Erschwerend kam hinzu, dass der letzte Hallenspieltag über 1,5 Jahre in der Vergangenheit lag.

Ein somit erfreuliches Fazit kann das Trainerteam der Stammheimer Faustballerinnen nach dem ersten Spieltag ziehen. „Unser Ziel war eine geschlossene Mannschaftsleistung zum Saisonstart.“ so Florian Gruner und Fabian Israel an der Seitenlinie. Die Vorgabe hat das Team um Kapitänin Denise Fichtl erfolgreich umgesetzt.

Obwohl zu Beginn in den ersten beiden Sätzen im ersten Spiel gegen den TSV Calw 2 noch verschiedene nervositätsbedingte Startschwierigkeiten zu sehen waren, erkämpfte sich Stammheim vor allem durch eine starke Aufholjagd im zweiten Satz eine 2:0 Satzführung. Diese gab man auch im dritten Satz nicht mehr her und sicherte sich so mit einem 3:0 Erfolg den perfekten Start in die Saison.

Im zweiten Spiel des Tages standen sich der ASV Veitsbronn und der TSV Calw 2 gegenüber. Nach den Eindrücken der vergangenen Feldsaison lag die Favoritenrolle eigentlich bei den Gästen aus Veitsbronn. Doch Calw spielte konstanter und konnte sich so mit einem 3:1 Erfolg ebenfalls die ersten Punkte in der neuen Saison sichern.

Für die letzte Begegnung des Tages startete Stammheim mit Denise Fichtl für Lea Weller – und Stammheim legte direkt los wie die Feuerwehr. Schnell war der erste Satz mit 11:4 gewonnen. Im zweiten Satz wurde es eine deutlich engere Partie. Obwohl Stammheim durch einfache Fehler Veitsbronn die Tür zum Satzgewinn aufmachte, nutze Stammheim in den entscheidenden Momenten die eigenen Chancen und sicherte sich noch mit 12:10 den zweiten Satz. Im dritten Satz machte es Veitsbronn dann besser. Erneut bedingt durch einfach Fehler auf Stammheimer Seite nahmen die Gäste das Geschenk dieses Mal an und verkürzten auf 2:1. In der Zwischenzeit kam Sandra Brezing auf Stammheimer Seite für Anika Gruner in die Partie.

Sehr viel besser hätte das Stammheimer Team die anschließende Pausenansage des Trainerteams nicht umsetzen können. Von Anfang an wurden im vierten Satz die ersten Bälle ruhig abgewehrt und so ein ruhiger Aufbau und zielgerichteter Abschluss gewährleistet. Der folgende 11:5 Satzerfolg bedeutete automatisch die optimale Punkteausbeute am ersten Spieltag.

Nachdem die anderen Teams der Liga erst in 2 Wochen in die Saison starten, grüßt Stammheim nach dem ersten Spieltag vom ersten Tabellenplatz.

„Allen Spielerinnen hat man die Freude angesehen, endlich wieder im Wettkampfmodus zu sein. So freuen wir uns umso mehr auf die nächsten Begegnungen.“ so das Trainerteam.

Die nächsten Begegnungen stehen in 2 Wochen im sächsischen Görlitz an. Dort trifft man am 28. November auf den TSV Staffelstein und bereits zum Rückspiel auf den ASV Veitsbronn.

Für Stammheim spielten: Denise Fichtl, Melanie Israel, Larissa Keser, Sandra Brezing, Lea Weller, Anja Brezing und Anika Gruner