Frauen geben sich keine Blöße

12.07.2022
Faustballerinnen zeigen zwei konzentrierte Auftritte und sichern sich 4 Punkte am Heimspieltag.

Mit dem TV Herrnwahlthann und dem NLV Vaihingen reisten zwei Aufsteiger und damit Neulinge in der 2. Bundesliga Süd am vergangenen Sonntag nach Stammheim. Für die Stammheimer Auswahl des Trainerduos Florian Gruner/Fabian Israel gab es nach zwei deutlichen Siegen in beiden Hinspielen nur ein Ziel: Volle Punkte und keinen Satzverlust.

Trotz Startschwierigkeiten im ersten Satz setze das Team, das urlaubsbedingt auf Kapitänin Denise Fichtl verzichten musste, die Marschroute um. Einem zunächst noch von Unkonzentriertheiten geprägten engeren ersten Satz folgte die gesamte Routine der Stammheimerinnen. Mit zielstrebigen Aktionen sicherte sich die Mannschaft schnell die Sätze zwei und drei und machte so den ersten deutlichen 3:0 Erfolg klar. Im dritten Satz kam Nachwuchstalent Evin Ferli für Lea Weller in die Partie und damit zu ihrem zweiten Einsatz im Verlauf ihrer noch jungen Karriere.

Die zweite Partie des Tages zwischen den beiden Gästen aus Herrnwahlthann und Stuttgart-Vaihingen entwickelte sich zu einer Wiederholung des Hinspiels. In einem wahren Krimi, in dem beide Teams auf Augenhöhe um jeden Ball kämpften, sah der NLV Vaihingen zunächst nach dem Sieger aus, ehe sich der TV Herrnwahlthann doch noch in den fünften Satz rettete und sich diesen nach insgesamt 1:40h Spielzeit in der Stammheimer Mittagssonne sicherte.

Nach diesem langen Match betraten die Stammheimerinnen erneut den Rasen gegen den NLV Stuttgart-Vaihingen. Schnell sicherte sich das Team die ersten beide Sätze mit 11:6 und 11:2. Zwischenzeitlich wechselte die Angriffsreihe und Larissa Keser übernahm den Rückschlag und Melanie Israel die Angabe. Im dritten Satz kam mit Lena Sawatzki für Anika Gruner ein weiteres Nachwuchstalent zum Einsatz und feierte ihr Debüt in Stammheims erster Mannschaft. Auch der dritte Satz ging an Stammheim und somit wurde das ausgegebene Ziel „Volle Punkte und keinen Satzverlust“ vollumfänglich erreicht.

Nach einwöchiger Spielpause geht es am Sonntag, 24. Juli um die letzten Punkte in dieser Saison. Mit dem SV Energie Görlitz gibt der Tabellenführer der Liga seine Visitenkarte in Stammheim ebenso ab wie die zweite Mannschaft des TSV Calw. Spielbeginn ist um 11 Uhr im Faustballstadion Stammheim.

Für Stammheim spielten: #3 Lena Sawatzki, #4 Evin Ferli, #6 Lea Weller, #7 Sandra Brezing, #8 Anja Brezing, #9 Anika Gruner, #13 Melanie Israel, #19 Larissa Keser