Festung Münchingerstraße uneinnehmbar

04.12.2023
5 Heimspieltage gab es am vergangenen Wochenende - die Bilanz ist sensationell

Als uneinnehmbare Festung hat sich am vergangenen Wochenende die Stammheimer Sporthalle in der Münchingerstraße erwiesen. Bei allen 5 Heimspieltagen dominierten die Heimteams das Geschehen.

U8: Reines stammheimer Finale
Mit drei Teams angetreten, stellte Stammheim nicht nur die meisten Teams, sondern unter den 15 teilnehmenden Mannschaften aus 6 Vereinen auch die erfolgreichsten. Für die ganz kleinen von Stammheim 3 waren es zum Großteil die ersten richtigen Faustballspiele überhaupt, Stammheim 1 und 2 machten im Finale den Spieltagssieger unter sich aus, einmal mehr krönte sich TVS1 zum Spieltagssieger.
Es spielten:
TVS1: Leon Oberkersch, Magnus Dillenberger, Jonas Schlegel
TVS2: Luca Hoffrichter, Simon Sawatzki, Tayo Nacke
TVS3: Louan Beiter, Ida Sawatzki, Silas Talmon

U18: Der zweite Anzug sitzt auch
Durch das abendliche Bundesligaspiel, in dem drei Spieler des U18 Kaders zum Einsatz kamen, trat der TVS beim zweiten Vorrundenspieltag "im zweiten Anzug" an. Auch auf Angreifer Benni Dudda musste das Team verletzungsbedingt weiterhin verzichten, so führte Kevin Rupp ein völlig neu formiertes, junges Team um Tobias Kühn und Tobias Hec an. Im ersten Spiel gegen Kleinvillars zeigte sich die TVS-Fünf dennoch überlegen und landete einen klaren 2:0 Auftaktsieg. Im zweiten Spiel gegen den NLV Stammheim setzte sich das erfolgreiche Spiel zunächst fort, nach dem 11:7 Satzerfolg baute Stammheim aber ab, und musste dem Gast den zweiten Durchgang mit 8:11 überlassen. Die Vorrunde beendet man somit auf dem zweiten Platz und setzt am 27.01. die Saison bei der Württembergischen Meisterschaft fort.

2.BL Männer: Beste Saisonleistung
Ihre beste Saisonleistung zeigten die Bundesligamänner beim Spitzenspieltag. Beim Treffen der Top-Drei Teams der Tabelle, setzte sich der TVS in beiden Partien durch - Siehe eigener Spielbericht.

U14 männlich: Einser brillieren, zweier deuten Potential an
Mit zwei Mannschaften ging der TV Stammheim am Sonntag beim zweiten Vorrundenspieltag an den Start. Absolut dominant zeigte sich dabei der TVS1, der von der Konkurrenz in keinem Satz ernsthaft gefährdet werden konnte. Mit 4 weiteren klaren Siegen beendet man die Vorrunde mit 16:0 Punkten und 16:0 Sätzen und hat die Qualifikation für die Württembergische Meisterschaft bereits in der Tasche.
Die junge Zweitvertretung Stammheims machte ihre Sache ebenfalls gut und schloss den Spieltag mit 2 Siegen und 2 Niederlagen ab. Bei der Zwischenrunde bekommt man die Chance, ebenfalls das Ticket zur Württembergischen Meisterschaft zu lösen.

Landesliga Männer: Überzeugend an die Tabellenspitze
Einen in jeder Hinsicht überzeugenden Auftritt legte die Bundesligareserve zum Abschluss des Wochenendes aufs Parkett. Beim vierten Spieltag der Saison gastierten die Topteams der Liga in Stammheim, und die Spitzenspiele gegen Bietigheim und Enzberg standen neben dem Rückspiel gegen Kellerkind Schwieberdingen an.
Gegen den TSV Bietigheim um die ehemaigen Erstligaspieler Kolja Meyer, Tobias Rommel und Daniel Wörsinger übernahmen vor Allem die Routiniers das Ruder. Bundesligakapitän Timo Heyenga auf der Mittelposition und Alwin Oberkersch als Hauptangreifer führten die jungen Kollegen zu einem hart erkämpften 3:0 (12:10, 11:5, 12:10) Sieg.
In den folgenden Partien gegen Enzberg und Schwieberdingen rückten die Nachwuchsspieler dann mehr in den Fokus. Immer effektiver wird das Angriffsspiel von Kevin Rupp, der in den beiden folgenden Partien als Hauptangreifer agierte, in der Abwehr wussten Tobias Hec, Tobias Kühn, Fabian Eulitz und der bundesligaerfahrene Nico Riedel-Nobre zu überzeugen.
Sowohl gegen Enzberg (11:8, 11:7, 11:6) als auch gegen Schwieberdingen (11:3, 11:5, 11:6) gelangen 3:0 Erfolge.
Für die Erreichung der Saisonziele (Aufstieg in die Verbandsliga und Weiterentwicklung der jungen Spieler) ist man weiterhin auf einem guten Weg. Bis zu den letzten beiden Spieltagen im Jahr 2024, überwintert der TVS2 an der Tabellenspitze.

Gauliga Männer: Weiße Weste in ehemaliger Bundesligahochburg
Mit 4 Siegen und 8:0 Punkten kam die 4. Herren vom Spieltag in Weil der Stadt. Die Hobbyfaustballer, Jugendspieler, Neu- und Quereinsteiger zeigten ansehnliche Ballwechsel. Das Highlight sicher der Sieg gegen Weil der Stadt um Ex- Bundesligaangreifer Bidlingmeier an dessen ehemaliger Wirkungsstätte.