Es geht wieder los – Faustballerinnen starten in die Saison

25.06.2021
Die Faustballerinnen des TV Stammheim starten eine Woche später als die Männer in ihre diesjährige Feldsaison in der 2. Bundesliga Süd.

Nachdem die Feldsaison 2020 ohne ausgiebiges sportliches Messen stattgefunden hat, lag die Hoffnung aller Faustballer auf der Hallensaison 2020/2021. Diese musste jedoch ebenfalls ausfallen und konnte coronabedingt nicht stattfinden. Das erste Mal wieder einen Faustball in der Hand hatten die Stammheimerinnen somit Mitte April diesen Jahres.

So lag in der Zwischenzeit der Fokus auf Fitness- und Konditionseinheiten. Diese wurden in wöchentlichen Zoom-Trainings und zusätzlicher Laufchallenge durchgeführt. Neben der Steigerung der allgemeinen Fitness war das oberste Ziel, den gewohnten Trainingsrhythmus beizubehalten um direkt wieder mit Faustballtraining starten zu können, sobald dies wieder möglich wäre. „Das gesamte Team zeigte bei allen Fitnesseinheiten überdurchschnittliches Engagement“ freute sich das Trainerteam Florian Gruner und Fabian Israel.

Am kommenden Sonntag, 27.06. starten dann die langersehnte Feldsaison mit dem ersten Spieltag im fränkischen Veitsbronn. Die Saison wird zunächst an zwei Spieltagen in einer einfachen Runde ausgespielt. Im Anschluss nehmen die beiden erstplatzierten Teams an der Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga teil. Die beiden letztplatzierten Teams nehmen automatisch an der Aufstiegsrunde zur zweiten Bundesliga teil und können den Klassenerhalt so in der Relegation noch nachträglich erreichen.

Damit steht erneut eine besondere Saison bevor, bei der es aufgrund der geringen Spieltage und einfachen Spielrunde (ohne Rückrunde) von Anfang um jeden Ball gehen wird.

In Veitsbronn geht es gegen die beiden Teams aus Schwabach und Görlitz. Angeführt von Kapitänin Denise Fichtl steht dem Trainerteam der bewährte Abwehrriegel aus Lea Weller, Saskia Schwabl, Anika Gruner und Denise Fichtl zur Verfügung. Im Angriff stehen weiterhin Larissa Keser, Anja Brezing und Melanie Israel bereit. Nicht zur Verfügung steht in der Feldsaison Lena Scherer.

Ein verletzungsbedingtes Fragezeichen beim ersten Spieltag steht noch hinter der Anreise von Trainer Fabian Israel. „Unser Ziel ist es, ruhig und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung in die Saison zu starten.“ so die Botschaft des Teams.