Doppel-Turnier-Teilnahme erfolgreich

29.04.2019
Mit Platz 9 und 6 bei den Turnieren in Münzbach und in Vaihingen/Enz haben die Männer ihre Vorbereitung auf die anstehende Bundesligasaison erfolgreich abgeschlossen.

Drei Vorbereitungsturniere und vier Trainingswochen haben die Männer als Vorbereitung auf die anstehende Zweitligasaison absolviert.

Nach einem starken 2. Platz beim Turnier in Karlsdorf, bei dem man 6 der 7 teilnehmenden Erstligisten hinter sich ließ, gelang auch bei den heimischen Pfister-Stuttgart-Open der Sprung in die Endrunde, und am Ende ein guter 8 Platz.

Nun am Wochenende trennte Stammheim den Kader in zwei Teams auf: Ueli Reißner, Eric Rhein, Christoph Jess, Sebastian Gayer und Michael Schäfer traten die Reise ins österreichische Münzbach an. Max und Christian Gayer, Alwin Oberkersch, Timo Heyenga und Nico Riedel-Nobre spielten beim Frühlingsturnier in Vaihingen/Enz.

Gegen ausschließlich österreichische Gegner musste das Team sich in Münzbach behaupten und beendete die Vorrundengruppe als Zweitplatzierter. Nur Erstligist Forschbach musste man sich - wie schon in Stammheim - geschlagen geben. In der Zwischenrunde traf der TVS auf die österreichische Elite, und errang einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage gegen Laakirchen, Linz-Urfahr und Landesmeister Vöcklabruck. Für das Rennen um den Turniersieg bedeutete das zwar knapp das Ende, dennoch sicherte man sich durch abschließende Siege über St. Leonhard und Gastgeber Münzbach den 9. Rang unter 32 Teilnehmern.

In Vaihingen/Enz lief es für Stammheim noch etwas besser. In der Vorrundengruppe verschenkte man zwar im Auftaktspiel nach ständiger Führung einen möglichen Sieg über Erstligist TSV Calw (dem späteren Turniersieger gelang in der Schlussminute die erstmalige Führung und ein Sieg mit einem Ball Differenz), in den folgenden Spielen über Ligakonkurrent TV Vaihingen/Enz, STV Wigoltingen und Schweiz U18 blieb Stammheim aber siegreich und qualifizierte sich somit als Gruppenzweiter für die Runde der besten 8 Teams.

Am Sonntag musste man sich (als einziger Zweitligist unter ansonsten nur Erstligisten) im Viertelfinale dem TV Unterhaugstett geschlagen geben. Im folgenden Qualifikationsspiel blieb man dann aber gegen Offenburg siegreich und durfte sich somit im Spiel um die Plätze 5 und 6 noch gegen den TSV Pfungstadt eine Lehrstunde zum Thema Ballgeschwindgkeit abholen.

Mit dem 6. Platz unter 18 Teilnehmern darf Stammheim sehr zufrieden sein, ließ man doch (wieder) einige Erstligisten hinter sich.

erstellt von Alwin Oberkersch