Die Decima ist das Ziel

11.08.2021    Faustball
Am kommenden Samstag ab 13.00 Uhr spielen die Bundesligamänner bei den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga in Vaihingen/Enz

Neunmal sind die Bundesligamänner bereits bei Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga angetreten – neunmal schloss man sie mit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga ab. Die Bilanz kann sich also wahrlich sehen lassen, die Qualität auf den Punkt fit zu sein, scheint eine Stammheimer Spezialität zu sein.

Um diese Serie auch beim 10. Anlauf fortzusetzen, und die „Decima“ zu erreichen, muss sich Stammheim dieses Mal gegen diese Gegner durchsetzen:

TV Waibstadt (Meister West):
Als einer der traditionsreichsten Vereine im süddeutschen Faustball blickt der TV Waibstadt auf eine große und langjährige Vergangenheit zurück. Durch zahlreiche Erstligasaisons und einigen DM-Teilnahmen ist Waibstadt Faustballern vieler Generationen ein Begriff. Unter der sportlichen Führung von Rainer Frommknecht, bringt die Talentschmiede jedes Jahr Neues hervor und bestückt das Bundesaligateam in beeindruckender Regelmäßigkeit mit neuen leistungsstarken Spielern. In den letzten Jahren drängen die Kraichgauer wieder mit Macht in die 1.Liga: In der Halle gelang 2019 (gemeinsam mit Stammheim) der Erstligaaufstieg, und direkt auch der Klassenerhalt im Oberhaus. Nun soll auch im Feld der Aufstieg in die Eliteliga klappen. Wenngleich Trainer Rainer Frommknecht sein Team nicht als Favorit auf die beiden Aufstiegsplätze sieht, verfügt das Team um den schlaggewaltigen Max Brandt sicherlich über genügend Qualität, um erstklassig zu spielen.

TV Augsburg (Meister Süd):
Mit einem kompakten Team, das sich technisch und kämpferisch stark präsentiert, entwickelte sich der TVA in den letzten Jahren zu einem Dauerkandidat, wenn es um den Aufstieg in die 1. Liga geht. Im Feld 2018 gelang der große Sprung, und seit dem direkten Wiederabstieg 2019 stehen die bayrischen Schwaben in den Startlöchern für den nächsten Anlauf. In der Hallensaison 2019 verzichtete man freiwillig auf den Nachrückerplatz, den der MTV Rosenheim ermöglicht hätte, zog aber im Jahr darauf in die 1. Liga ein. Im Feld 2020 gewann man die 2.BL Süd, jedoch gab es pandemiebedingt keine Aufstiegsmöglichkeit. Wie in der Halle, soll es nun also nach einer verpassten Chance wieder klappen, und als souveräner Meister in einer starken zweiten Liga hat Augsburg auch ausreichend unter Beweis gestellt, dass man über die nötige Klasse dazu verfügt.

TV Vaihingen/Enz (2.Süd):
In den letzten 20 Jahren war eine 1.Liga ohne den TV Vaihingen/Enz kaum vorstellbar. Der goldene Jahrgang um Spieler wie Kolja Meyer, Marco Lochmahr oder Michael Marx prägte eine Ära, in der man sich meist in der nationalen und internationalen Spitzengruppe bewegte. Das Kunststück in einer Saison den Deutschen Meistertitel in den Altersklassen U14, U16 und U18 zu gewinnen, ist ebenso einmalig, wie auch ein klarer Fingerzeig, dass man beim TVV auch nach dem geschlossenen Karriereende der alten Garde keine kleineren Brötchen backen wird. Das sehr junge Team ist mit Jugend- und Juniorennationalspieler gespickt, und verfügt durch die Rückkehrer Johannes (vom TSV Pfungstadt) und Jaro (vom TV Oberndorf) Jungclaussen dennoch schon über einiges an Erfahrung und Routine. In den nächsten Jahren wird der TV Vaihingen seinen Weg in die 1. Liga sicher nehmen, und auch diese Saison wäre es dem jungen Team durchaus schon zuzutrauen.

Dass sich Stammheim als Erstligist der zurückliegenden Saison mit diesen Gegnern messen wird, ist dem besonderen Corona-Modus geschuldet, der den Erstligaabsteigern die Teilnahme bei den Aufstiegsspielen zusichert.

Das Teilnehmerfeld ist damit stärker denn je besetzt, sicherlich ein Mitgrund, warum das zweite teilnahmeberechtigte Team aus dem Westen – ebenso wie Erstligaschlusslicht Offenburg – seine Teilnahme direkt abgesagt hatte.

Stammheim muss urlaubsbedingt auf Angreifer Ueli Reißner verzichten, kann aber ansonsten personell aus dem Vollen schöpfen, und seine Top-5 ins Rennen schicken.
Das wird auch nötig sein, um die erwünschte „Decima“ zu erreichen. Während bei den letzten Aufstiegsspielen mit Stammheimer Beteiligung stets ein Team als klarer Außenseiter ins Rennen ging, ist dieses Mal allen vier Teams der Erfolg zuzutrauen.

Spannend wird es also sicher, und die Mannschaft freut sich, wenn einige Zuschauer aus Stammheim den Weg nach Vaihingen/Enz auf sich nehmen, um das Team zu unterstützen.

Spielplan (Spielbeginn am 14.08. um 13.00 Uhr):

TV Augsburg – TV Vaihingen/Enz
TV Stammheim – TV Waibstadt