Deutscher Meister U16

  04.04.2022    Faustball
Stammheim ist DEUTSCHER MEISTER der männlichen Jugend 16!

Was war das für ein überragendes Wochenende für unsere U16 Jungs? Deutscher Meister nach einem 2:1 Erfolg im Finale gegen den badischen Vertreter aus Waibstadt in Bretten.  

(Viel zu) Lange hat es gedauert. 23 Jahre nach dem letzten Deutschen Meister Titel in der Jugend konnte der TV Stammheim endlich wieder eine nationale Meisterschaft gewinnen.

Aber nun der Reihe nach.

In der Vorrunde traf man zu Beginn auf den Dauerrivalen aus Unterhaugstett. Mit einer souveränen Leistung konnte man das Auftaktspiel mit 2:0 gewinnen. Im zweite Gruppenspiel  ging es gegen den niedersächsischen Vertreter vom TuS Empelde. Das Team aus der Nähe von Hannover zeigten vor allem im Angriff ihre Fähigkeiten und setzen die Stammheimer Jungs dauerhaft unter Druck. In einem spannenden Spiel mit tollen Ballwechsel kam es folgerichtig zu einem leistungsgerechten 1:1.

Nach einer langen Mittagspause forderten die Jungs um Angreifer Benjamin Dudda den Gastgeber aus Bretten. Auch hier zeigten die Jungs keine Schwäche und konnten das Spiel ebenfalls mit 2:0 gewinnen.

Im abschließenden Gruppenspiel ging es somit um den Gruppensieg gegen den späteren Finalgegner aus Waibstadt. Stammheim zeigte gewiss kein schlechtes Spiel, jedoch war man im Angriff etwas zu harmlos und auch die Verteidigung der kurz gespielten Bälle von Waibstadt verursachte einige Probleme. Mit 7:11 verlor man den ersten Satz. Das Trainergespann Aigner / Kowalik wechselt mit Tobias Kühn einen frischen Spieler ein und versetze den schnellen Abwehrspieler Tobias Beck auf die vorne rechts Position. Die Stammheimer Jungs standen nun viel kompakter und konnten das Spiel offen gestalten. Leider musste man sich am Ende, trotz zweier Satzbälle, mit 11:13 geschlagen geben. Somit beendete das Team die Vorrunde auf Platz 2.

Am Sonntagmorgen stand nun das Viertelfinalspiel gegen den TB Oppau an. Souverän und mit einer tollen Mannschaftsleistung konnte diese Hürde deutlich gemeistert werden.

Die mittlerweile über 50 mitgereisten Fans erwarteten nun im Halbfinale die Neuauflage des Finales der Süddeutschen Meisterschaft. Der Gegner war der sächsische Vertreter vom SV Kubschütz. Es entwickelte sich eines der besten Spiele bei der diesjährigen Meisterschaft. Stammheim präsentierte sich auf allen 5 Positionen in der Defense bärenstark. In der Abwehr zeigten Tobias Beck, Tom Aigner und Jakob Sailer spektakuläre Abwehraktionen und vorne verteidigten Kevin Rupp und Benjamin Dudda auf außergewöhnlichem Niveau. Da auch der SV Kubschütz über tolle Einzelspieler verfügt entwickelte sich ein spannendes Spiel.
Den ersten Satz konnten sich die Jungs aus Stammheim mit 11:7 sichern. Im zweiten Durchgang wechselte die Führung regelmäßig. Einige strittige Schiedsrichterentscheidungen, laute Fans und tolle Ballwechsel gaben dem Satz noch zusätzliche Spannung. Am Ende war der SV Kubchütz der glückliche Gewinner und konnte den Satz in der Verlängerung mit 11:13 gewinnen. Es ging also in den Entscheidungssatz.
Hier waren die Stammheimer Jungs dann das bessere Team. Die Angaben von Kevin Rupp setzen den Gegner dauerhaft unter Druck und auch Benjamin Dudda punktete die tolle Zuspiele vor allem von Kapitän Tom Aigner regelmäßig. Am Ende konnte der Satz mit 11:6 gewonnen werden. Stammheim war im Endspiel und die Jungs hatten nach einigen 4. Plätzen in den vergangenen Jahren endlich ihre DM-Medaille sicher.

Im Endspiel vor ca. 500 Zuschauern hieß der Gegner erneut TV Waibstadt. Der amtierende Deutsche Meister aus der Feldsaison hatte nach anfänglichen Schwierigkeiten (Unentschieden im ersten Vorrundenspiel) alle seine Duelle bisher deutlich gewonnen.  

Die Jungs aus dem Stuttgarter Norden wusste also, dass sie eine Leistung Nahe am Maximum abrufen müssen, damit sie eine Chance auf den Titelgewinn haben.

Der Start lief erst einmal nicht nach Plan. Schnell war man mit 0:3 hinten und die Stammheimer Coaches sahen sich gezwungen eine frühe Auszeit zu nehmen. Das Trainergespann muss die richtigen Worte gefunden haben.

Die Angriffe von Waibstadts Schlagmann Silas Schilling konnten regelmäßig entschärft werden und auch vorne zeigte man sich nun sehr druckvoll. Völlig verdient gewann man somit den ersten Satz mit 11:7.

Im zweiten Durchgang zeigte Waibstadt seine Klasse. Auch hier ging der badische Vertreter schnell in Führung. Dieses Mal half leider auch die frühe Auszeit nichts. Stammheim konnte in dieser Phase dem druckvollen Spiel nichts entgegensetzen und so ging der Satz schnell mit 11:2 an den TV Waibstadt.

Erneut war ein Entscheidungssatz notwendig. Die Fans beider Mannschaften feuerten ihre Teams lautstark an. Dieses Mal erwischten die Stammheimer den besseren Start. Die Angaben von Kevin Rupp setzen Waibstadt in dieser Phase unter Druck und auch die taktische Variante (Anspielen des gegnerischen Hauptangreifers) klappte erfolgreich. Nach einem glücklichen Punkt von Tom Aigner wechselten die Teams beim Stand von 6:3 für Stammheim das letzte Mal die Seiten. Waibstadt war gewillt diesen Rückstand aufzuholen. Jedoch zeigte sich nun, dass Stammheim die beste Abwehr des Turniers hatte. Gerade Jakob Sailer  konnte sich hier mehrmals mit tollen Abwehraktionen auszeichnen. So hatte Stammheim beim Stand von 10:6 die ersten Matchbälle. Trotz guter Angriffe der stammheimer Angreifer konnte Waibstadt mehrere Satzbälle abwehren.  

Beim Stand von 10:9 servierte Kevin Rupp eine druckvolle Angabe auf die Abwehr der Waibstädter. Der TVW konnte den Ball zwar mit Mühe verteidigen, jedoch mussten sie den Ball vom hinteren Teil des Spielfeldes in das Stammheimer Feld bringen. Der Ball erreichte zwar deutlich die Stammheimer Seite, zur Freude der Jungs segelte er aber einen halben Meter ins Aus. Stammheim war Deutscher Meister und die Freude der Jungs und der Fans grenzenlos. Die anschließende Party in Stammheim war eines Deutschen Meisters würdig ;-)

Vielen Dank an der Stelle an die Trainer die seit vielen Jahren eine tolle Arbeit mit den Jungs leisten. Ebenso vielen Dank an die Eltern für die tolle Unterstützung. Eine solche Leistung erfordert neben etwas Glück vor allem harte Arbeit, Spaß und Talent und eine tolle Zusammenarbeit von Kindern, Eltern und Trainern.

Wir Stammheimer sind erleichtert und glücklich, dass wir nun endlich eine 2. „goldene Generation-Jungs“ im Verein haben. Wir freuen uns schon auf weitere Highlights in den nächsten Jahren durch diese tolle Mannschaft.

Deutscher Meister sind: Benjamin Dudda, Kevin Rupp, Tobias Kühn, Tobias Beck, Tom Aigner, Jakob Sailer, Luca Gorcenko, Tobias Hec, Trainer Matthias Aigner, Philipp Kowalik

P.S. Herzlichen Dank an Bernhard Kaiser für die tollen Bilder, die wir für unsere Homepage verwenden dürfen!


Online Shop

Aktueller Tabellenstand