Bundesligamänner überzeugen weiter

12.12.2023
Auch beim Spieltag in Bad Liebenzell gelangen zwei Siege.

Der TV Stammheim sicherte sich beim Auswärtsspieltag der 2. Hallenfaustball-Bundesliga Süd in Bad Liebenzell einen umkämpften Doppelsieg gegen die Gastgeber TV Unterhaugstett und den Stadtrivalen NLV Vaihingen. In beiden Partien behauptete sich der TV Stammheim mit 3:1 Sätzen und zeigt somit seine Klasse in der laufenden Saison.

Im ersten Spiel des Tages gegen den TV Unterhaugstett startete der TV Stammheim mit einem etwas unkonzentrierten ersten Satz und unterlag den Hausherren mit 3:11. Doch schnell besannen sich die Spieler auf ihre Stärken und zeigten eine bemerkenswerte Leistungssteigerung. In den darauffolgenden drei Sätzen stabilisierte sich das Team  und sicherte sich somit einen verdienten Sieg (3:11 , 11:9 , 11:5 , 11:7). Kapitän Timo Heyenga analysiert nach dem Match; „Dass wir nach diesem schwachen ersten Satz in dieser Art und Weise wieder ins Spiel gefunden haben zeugt von einer besonderen Stärke und zeigt wie gewachsen das Team ist. Insbesonders von unseren Yougstern bin ich dahingehend sehr angetan.“

Der zweite Gegner des Tages, der NLV Vaihingen, erwies sich ebenfalls als hartnäckiger Widersacher. Ähnlich wie im ersten Spiel schlichen sich im ersten Satz Unkonzentriertheiten ins stammheimer Spiel ein (7:11), doch die Nord-Stuttgarter bewiesen mentale Stärke. Nach einem hauchdünn gewonnenen zweiten Satz (15:13),zeigte sich, wie umkämpft das Spiel sein und bleiben wird. Betreuer Alwin Oberkersch bemerkte in einer Satzpause: „Leute das ist ein Kampfspiel! Es wird nicht immer schön, jeoch um so mehr aufreibend sein. Da müsst ihr jetzt durch.“ Diesen Worten folgend kämpte sich die TVS-Jungs bis zum letzten Ball so richtig ins Spiel hinein und setzten ihr erfolgreiches Spiel fort. Letztlich bewiesen die Mannen um Angreifer Max Gayer in den folgenden Sätzen drei und vier den längeren Atem (11:8 , 11:8). Nochmals Timo Heyenga: „Wow, wir haben nach dem schwierigen Beginn echt mentale Stärke gezeigt und uns auch nicht von diesen vielen kurz gespielten Bällen zermürben lassen, sondern sind, ganz im Gegenteil mit fortlaufender Dauer mehr und mehr durchgegangen. In den entscheiden Phasen war unser Spiel einfach konsequenter und zielgerichteter.“

Im abschließenden Spiel des Tages war der TV Unterhaugstett gegen den NLV Vaihingen mit 3:1 (11:4 , 11:5 , 11:5) siegreich.

Mit diesen beiden Siegen festigt der TV Stammheim seine Position an der Tabellenspitze und erobert vorläufig den zweiten Tabellenplatz (14:2 Punkte). Dabei hat der TVS zwei Spiele weniger als der aktuelle Tabellenführer TV Segnitz (16:4 Punkte) vorzuweisen.

Trainer und Spieler des TV Stammheim zeigen sich zufrieden mit der Leistung, betonen jedoch auch die Notwendigkeit, von Beginn an konzentriert zu agieren. Der Fokus liegt nun darauf, diese Erfolgsserie beizubehalten und den Blick auf die kommenden Herausforderungen zu richten. Diesen stellt sich der TV Stammheim dann erst nach der wohlvedienten Weihnachtspause im neuen Jahr 2024. Weiter gehts am 13. Januar um 17:00 Uhr beim Heimspieltag in Stammheim. Auf dem Plan stehen dann die Rückspiele von diesem Samstag gegen den TV Unterhaugstett und den NLV Vaihingen. Wir laden alle Fans herzlich ein und freuen uns auf euch und die Spiele.