Bundesligamänner siegen in Waldrennach

28.06.2021    Faustball
Knapper geht es nicht: mit 15:14 im Entscheidungssatz landeten die Männer den ersten Erstligasieg.

Nicht die besten Vorzeichen hatten den zweiten Spieltag der Männer in der 1. Bundesliga begleitet. Angreifer Ueli Reißner fehlte aus persönlichen Gründen, Abwehrspieler Nico Riedel-Nobre aus beruflichen. Immerhin Eric Rhein, der unter der Woche verletzungsbedingt nicht trainieren konnte, meldete sich einsatzbereit und stand gegen den Mitaufsteiger aus Waldrennach im Kader.

Auf tiefem Geläuf, das allen halblang geschlagenen Bällen zusätzliche Gefahr verlieh, entwickelte sich zunächst kaum Spielfluss auf Stammheimer Seite. Wenig konnte man dem engagiert auftretenden Gegner entgegensetzen und musste den ersten Satz mit 6:11 verloren geben.

Gleiches Bild zunächst im zweiten Satz, in dem sich das Heimteam aus stabiler Defensive und mit hervorragender Serviceleistung direkt absetzte, und die Heimfans bereits auf einen deutlichen Spielverlauf hoffen durften. Stammheim aber reagierte und zog Mittelmann Christian Gayer ganz nach vorne, der TVS agierte im klassischen W-System. Diese Umstellung brachte zum einen mehr Sicherheit in das Stammheimer Spiel, zum anderen fand Waldrennach keine Mittel gegen die neue TVS-Formation. Stammheim kämpfte sich Ball für Ball heran und glich beim 11:9 Satzgewinn nach Sätzen aus.

Klar wie der erste Satz für das Heimteam, ging der dritte an Stammheim, das weiterhin im W-System agierte, und den gegnerischen Angreifern offensichtlich zu knabbern gab. Ein klarer 11:5 Satzerfolg brachte Stammheim in Führung.

Doch leicht wollte sich das Heimteam auf keinen Fall geschlagen geben. Das Team um den nun groß aufspielenden Angreifer Jeremy Wuhrer kaufte Stammheim im vierten Satz schnell den Schneid ab, und der etwas nachlassende Max Gayer bekam für die letzten Bälle des Satzes eine kurze Verschnaufpause, um für den Entscheidungssatz vielleicht die entscheidenden Kräfte mobilisieren zu können.

Wieder war es zunächst das Heimteam, das den besseren Start erwischte: Die 1:4 Führung des Gegners konnte Stammheim immerhin bis zum 3:6 Seitenwechsel ein wenig verkürzen. Die Endphase des Spiels war an Spannung dann nicht zu überbieten. Stammheim kämpfte sich Ball für Ball heran, egalisierte die Führung des Gegners und erspielte sich die Satzverlängerung. Beide Teams erspielten sich in der Folge Matchbälle, wehrten die gegnerischen Möglichkeiten zum Spielgewinn aber auch mehrfach spektakulär ab – allein Max Gayer dreimal per Preller in den Dreimeterraum vor Jeremy Wuhrer. Auch bei Stammheims 14:13 Führung behielt Waldrennach die Nerven und nutzte seine letzte Chance zum erneuten Ausgleich. Zum Matchwinner avancierte dann aber Max Gayer, der beim letzten Ball des Spiels die Nerven behielt und per Angabenass den Schlusspunkt setzte.

Mit diesem Spielgewinn im Rücken blickt der TVS nun seinem Heimspieltag entgegen. Kommenden Samstag 3. Juli trfitt man ab 12.00 Uhr im Faustballstadion Stammheim auf den TV Oberndorf und den FBC Offenburg.