BL Männer überzeugen

06.05.2024    Abteilung Faustball BL
Die Männer sind in der 2. Bundesliga Süd erfolgreich in die neue Feldsaison gestartet und haben die Tabellenführung übernommen.

Mit Siegen gegen den TV Augsburg 3:1 (11:4, 11:3, 4:11, 11:7) und den TV Ochsenbach 3:0 (11:7, 11:6, 11:5) haben die Nord-Stuttgarter einen starken Beginn hingelegt. Dabei hat das Team schon früh in der Saison sein Vermögen gezeigt und seine Ambitionen auf die Tabellenspitze deutlich gemacht. Abwehrass Tobias Beck verletzte sich beim Aufwärmen und blieb ohne Einsatz.

Am Heimspieltag im Stammheimer Volksbank Stadion boten sich den Akteuren schwierige Windverhältnisse, welche einen gezelten Spielaufbau erschwerten und den Spielern immer wieder eine hohe Flexibilität abverlangten. Dabei zeigte sich das Heimtam als das gefestigte Team und spielte seine Feldüberlegenheit aus. Aus einer stabilen Defensive heraus, bestehend aus Kapitän Timo Heyenga und Tom Aigner, sowie Christian Gayer auf der Mittelpsition, als auch einer hervorragenden Verteidigung auf kurze und halblang gespielte Bälle, wurde die augsburger Offensivabteilung immer wieder vor neue Herausvorderungen gestellt. Die stammheimer Angriffsreihe mit Max Gayer und Neuzugang Fynn Erlenmayer konnten abwechselnd in Serie direkt punkten. Trainer Bertram Sailer stellt lobend heraus: “Die Abstimmung zwischen Max und Fynn funktioniert bereits nach solch kurzer Zeit richtig gut. Daran sieht man, welch tolle Faustballer die beiden sind.“
Einzig im dritten Satz brach die Quote ein wenig ein. Durch eine Serie von Eigenfehlern gerieten die TVSˋler schnell in Rückstand. In der Folge konnte dieser, zugegeben, auf der windbedingt schwierigeren Seite nicht verringert werden. Folglich stand der Satzverlust zu Buche. Dieser sollte jedoch der einzige an diesem Tag bleiben. Im vierten Satz fanden die Stammheimer wieder zu ihren stringenten und fehlerfreien Spiel und gewannen diese klar.

Auch im zweiten Spiel des Tages gegen den benachbarten TV Ochsenbach konnten die TVS-Cracks die Vorgaben umsetzen und ihr geplantes Spiel durchziehen. Dem Anfangsschwung des Aufsteigers begegnete man selbst mit direkten Punktgewinnen. Im weiteren Spielverlauf zeigte sich die stammheimer Defensivreihe, Christian Gayer und Tom Aigner tauschten die Mittel- und Abwehrpositionen, als zu stabil, sodass die Gastmannschaft aus dem Kirbachtal nunmehr zu nicht mehr vielen Punkten kam. Folglich stand für den TV Stammheim ein verdienter zweiter Tagessieg zu Buche.

Mit jetzt 4:0 Punkten und 6:1 Sätzen steht der TV Stammheim in der 2. Bundesliga Süd auf Tabellenplatz eins.
Bereits am kommenden Samstag, 11. Mai 2024 um 15:00 Uhr kommt es schon früh in dieser Saison zu einem Gipfeltreffen, wenn mit dem TV Waldrennach und dem stuttgarter Stadtrivalen NLV Vaihingen die Zweit- und Drittplazierten ins Stammheimer Volksbank Stadion kommen. Beide Gastmannschaften konnten am vergangenen Samtag ebenfalls ihre beiden Partien gewinnen und stehen mit jeweils 4:0 Punkten im oberen Tabellendrittel. Bereits vor Rundenstart hatte man diese beiden Teams in dieser kompakten und ausgeglichenen Liga als Konkurrenten um die Tabellenspitze auf dem Zettel. Christian Gayer betont: „Es ist doch toll, sich schon früh in der Saison mit den starken Teams zu messen. Da geht die Saison dann gleich, ohne großes Vorgeplänkel so richtig los.“

Der TV Stammheim freut ich auf zahlreiche Stadionbesucher, wenn im Stammheimer Volksbank Stadion Spitzenfaustball gezeigt wird. Sei dabei!

Ergebnise und Tabelle der 2. Bundesliga Süd Männer: