BL Männer starten durchwachsen ins neue Jahr

15.01.2024    Faustball
2:2 Punkte lautet die Bilanz der Bundesligamänner am vergangenen Heimspieltag.

Der erste Heimspieltag des TV Stammheim im Jahr 2024 versprach Spannung und packende Spiele in der 2. Hallenfaustball-Bundesliga Süd. Die Männer des TV Stammheim starteten mit einem 3:1-Sieg (11:7, 6:11, 11:9, 12:10) gegen den TV Unterhaugstett in die Rückunde der Saison. Gegen die Nordschwarzwäldr zeigte sich die stammheimer Defensive als zusehends stabiler. Obgleich im Angriff noch nicht alles nach nach Wunsch gelang, war es an den Stammheimern, die entscheidenden Punkte in den einzelnen Sätzen zu markieren. Somit konnte man den nächsten Verfolger im Kampf um die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen in die 1. Bundesliga um zwei weitere Punkte distanzieren.

Die Herausforderung im zweiten Spiel gegen den Stuttgarter Süd-Club NLV Vaihingen war eine andere. Trotz eines hart umkämpften Spiels und eines 0:2-Satzrückstands musste sich Stammheim mit 2:3 (6:11, 5:11, 13:11, 11:6, 9:11) geschlagen geben. Die Mannen um Kapitän Timo Hayenga bewiesen in der Folge ihre Comeback-Qualitäten und glichen im Anschluss auf einen 2:2-Zwischenstand aus. Besonders ärgerlich war dann die knappe Niederlage im fünften Satz, nachdem die Mannschaft eine vielversprechende 7:4-Führung nicht ins Ziel bringen konnte.

Die Konstanz im Zuspiel und im Angriff sind im neuen Jahr noch ausbaufähig, und die Präzision litt teilweise. Phasen mit sehr guten Leistungen wechselten sich mit durchwachsenen Abschnitten ab, was den Gegnern immer wieder Raum zum Aufkommen ließ. Dies stellt eine Herausforderung dar, die es im Hinblick auf die kommenden Spielen abzustellen gilt.

Das dritte Spiel des Tages zwischen dem TV Unterhaugstett und dem NLV Vaihingen endete mit einem 1:3

Mit sechs Punkten Differenz auf die engsten Verfolger für die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen bauen die Nord Stuttgarter ihren Vorsprung aus und belegen in der zweiten Bundesliga Süd mit 16:4 Punkten und punktgleich mit dem TV Segnitz den zweiten Tabellenplatz. Die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen rückt mit diesem Erfolg einen großen Schritt näher.

Der bisherige Saisonverlauf zeigt, dass die Stammheimer über ein beeindruckendes Stehvermögen verfügen und häufig Rückstände in Satzgewinne umwandeln können. Dieses mal widerfuhr uns im fünften Satz gegen den NLV Vaihingen eben dieses Schicksal.

Der Blick richtet sich bereits auf das kommende Wochenende, wenn am Samstag, den 20. Januar, um 15 Uhr in Gärtringen die Teams des TV Nürnberg-Eibach und der heimische TSV Gärtringen als Konkurrenten warten. Die Fans dürfen sich erneut auf packende Spiele und einen hochkarätigen Hallenfaustball freuen.