Befreiungsschlag für BL-Männer

05.12.2022    Faustball
Mit 2 Siegen gelingt den Bundesligamännern ein Befreiungsschlag

Große Verletzungssorgen begleiten die Männer bisher durch diese Saison, und an den ersten drei Spieltagen hatten die Ausfälle zu schwer gewogen: Nur 2 Siege aus den ersten 6 Partien lautete die magere Ausbeute.

Am letzten Spieltag der Vorrunde gelang nun aber der Befreiungsschlag.

Gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer Vaihingen/Enz 2 kam Stammheim nur schwer ins Spiel und musste den ersten Durchgang mit 8:11 abgeben. Mehr und mehr bekam man den nicht immer zwingend agierenden Gegner allerdings in der Folge in den Griff. Über den Kampf zum Spiel findend, gewann Stammheim die folgenden Sätze mit 11:5, 11:8 und 13:11 und sicherte sich den – bei aktuellem Saisonverlauf überraschenden – Sieg.

Dass Abstiegskampf nicht schön ist, und heute nicht die spielerische Eleganz, sondern purer Wille und Kämpferherz die Tugenden waren, die zum Erfolg führten, zeigte die zweite Partie gegen Grafenau schonungslos offen. Viele Aufs und Abs, gelungene Angriffe und ausgelassene Chancen wechselten sich auf beiden Seiten durch den gesamten Spielverlauf ab. Den Fans auf den Rängen wurden nervlich alles abverlangt, bis sich Stammheim den knappen 3:2 Sieg (12:10 11:9, 9:11, 7:11, 11:5) gesichert hatte.

Für Stammheim sieht es in der Tabelle nach diesen beiden Erfolgen schon wieder etwas freundlicher aus. Zum Abschluss der Vorrunde grüßen Neugablonz und Vaihingen 2 mit 14:2 Punkten von der Tabellenspitze. Dahinter tummeln sich dicht gedrängt alle weiteren Teams. Grafenau auf Rang drei mit 8:8 Punkten und Hohenklingen auf Rang 9 mit 4:12 Punkten trennen nur 4 Punkte, die Rückrunde wird also spannend bleiben und zwischen der Teilnahme an den Aufstiegsspielen und dem Abstieg könnte am Ende jeder einzelne Punkt den Ausschlag geben.