Abonnement auf Platz 2

29.01.2024    Faustball
Zweite Plätze scheinen in dieser Hallensaison die Spezialität des TVS zu sein.

Am vergangenen Wochenende fielen einige Entscheidungen auf Landesebene:

U18 männlich und weiblich: Württembergischer Vizemeister, auf zur Süddeutschen Meisterschaft
Mit zwei Teams traten die Stammheimerinnen bei der Württembergischen Meisterschaft in Bad Liebenzell an. Im direkten Duell konnte sich Stammheim 1 2:0 durchsetzen. Für Stammheim 2 reichte es für ein Unentschieden gegen Calw, die restlichen Durchgänge wurden verloren, was den 5. Platz bedeutete.  Stammheim 1 musste sich nur gegen Unterhaugstett 1 geschlagen geben und ein Unentschieden gegen Unterhaugstett 2 hinnehmen. Damit qualifizierte man sich als Zweiter für die SDM am 10./11. Februar in Tannheim.

Auf Grund von Verletzungen, Krankheit und Abstellungen für das Bundesligateam blieb für die Endrunde der Württembergischen Meisterschaft der männlichen Jugend nur noch ein Rumpfteam. Aber diese Jungs überzeugten trotz der Umstände und mussten sich lediglich im Finale dem Dauerrivalen TV Unterhaugstett geschlagen geben. Aber auch hier konnte Kevin Rupp mit seiner druckvollen Angabe den 1. Satz für sein Team einfahren. Der spätere Drittplatzierte TSV Kleinvillars wurde in der Vorrunde mit 2:0 (1. Satz 11:1) deutlich deklassiert. Hier verdienten sich besonders die jüngsten Luca Gorcenko, vorne rechts am Zweitschlag und Carl Schreiber in der Defensive gute Noten. Auch der TSV Calw hatte im Halbfinale keine Chance gegen die Stammheimer Jungs. Es spielten: Tobias Beck, Tobias Kühn, Tobias Hec, Kevin Rupp, Luca Gorcenko und Carl Schreiber
Weiter geht es in 2 Wochen am 10./11. Feb. bei der Süddt. in Bad Liebenzell.

Landesliga Männer: Der Vizemeister muss abwarten
Die zweite Männermannschaft beendet die Saison als Vize-Meister in der Landesliga. Mit dem letzten Aufgebot am letzen Spieltag erkämpfen die Männer 2 nochmals 2:2 Punkte. Gegen die Bundesliga-Reserve des TSV Calw um Ex-Erstligaangreifer Basti Dangel konnte man nur im 1. Satz mit der Angabe etwas gegenhalten, ansonsten schlug es hier auf jeder Position beliebig im Stammheimer Feld ein. Im 2. Satz besiegte man den Lokalrivalen NLV Vaihingen 3 jedoch deutlich.
Ob dieser Platz noch zum Aufstieg oder ggf. zu Aufstiegsspielen gegen den Vizemeister der parallel Landesliga führt, wird erst im März feststehen, wenn die oberen Ligen ihre Auf- und Abstiege ausgespielt haben, bzw. wenn bekannt wird, ob Meister Bietigheim das Aufstiegsrecht wahrnehmen möchte oder nicht.

U12 weiblich - Bezirksmeister
Die Silberserie des Wochenendes durchbrach die U12 weiblich und gewann verdient die Bezirksligameisterschaft. Nach einer souveränen Vorrunde musste man sich bei der Rückrunde in heimischer Halle zwar dem TSV Schwieberdingen 1 geschlagen geben, konnte aber dennoch den Titel der Bezirksligameisterschaft einfahren. Eine tolle Leistung für die reine Mädchenmannschaft.