2 Siege im Gipfeltreffen

04.12.2023
Im Duell der Top3-Teams setzte sich Stammheim mit 4:0 Punkten durch.

Der gestrige Heimspieltag der Männer des TV Stammheim in der zweiten Hallenfaustball Bundesliga Süd versprach spannende Duelle und wurde für die Gastgeber zu einem erfolgreichen Ereignis. Mit zwei Siegen konnten sich die TVS-Cracks mit nunmehr 10:2 Punkten im oberen Tabellendrittel festsetzen.

Im ersten Spiel des Nachmittags standen die Stammheimer dem Tabellenführer des TV Vaihingen/Enz gegenüber. In einer beeindruckenden Vorstellung gelang es dem Gastgeber, das Duell mit einem klaren Dreisatzsieg (11:6, 11:5, 11:4) für sich zu entscheiden. Die Mannschaft zeigte sich von ihrer besten Seite und ließ dem Tabellenführer (der allerdings ohne Hauptangreifer Andreas Knodel antrat, da dieser im Erstligakader stand) dabei keine Chance. Nach verhaltenem Beginn legten die Hausherren dann aber so richtig los. Aus einer sattelfesten Defensive heraus wurden serienweise geradlinige Angriffe aufgezogen. Die stammheimer Angreifer Max und Christian Gayer punkteten variabel. Dem druckvollen stammheimer Spiel geschuldet unterliefen dem Angriff der Gäste vermehrt Fehler, welche zum  schlussendlich deutlichen Endergebnis beitrugen.

Nach diesem überzeugenden Start wartete bereits das nächste Highlight auf die Heimmannschaft. Der TV Segnitz, derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz, trat gegen den TV Stammheim an. Das Spiel entwickelte sich zu einem packenden Kräftemessen, das über die volle Distanz von fünf Sätzen ging (11:13,11:2, 7:11,11:6, 11:7). Am Ende setzte sich jedoch erneut der TV Stammheim durch und sicherte sich den Sieg mit 3:2 Sätzen. Auch in dieser Partie zeigte sich der TVS als das kompaktere und konstantere Team.
Trainer Sailer resümiert: "Vor allem die kämpferische Defensivleistung der TVS-Fünf, als auch das etwas intelligentere und somit weniger fehleranfällige Spiel haben sich in dieser Begegnung schließlich durchgesetzt."

Der Heimspieltag fand seinen Abschluss mit der Begegnung zwischen dem TV Segnitz und dem zuvor besiegen Tabellenführer TV Vaihingen/Enz. Hier zeigte der TV Segnitz erneut eine starke Leistung und setzte sich mit einem 3:1-Sieg durch. Damit übernimmt der TV Segnitz mit 12:4 Punkten die Führung in der Tabelle (vor dem TV Vaihingen/Enz 2 mit 12:4 Punkten) und unterstreicht seine Ambitionen für diese Saison.
Stammheim rutscht kurioserweise trotz der beiden Siege um einen Tabellenplatz ab, mit 10:2 Punkten und einem Spieltag weniger, ist man allerdings das am seltensten besiegte Team der Tabelle.

Die Zuschauer in der Halle erlebten somit einen aufregenden Nachmittag voller hochklassiger Faustball-Action. Der TV Stammheim konnte nicht nur seine Heimstärke unter Beweis stellen, sondern auch gegen starke Konkurrenten wichtige Punkte sammeln. "Die Siege gegen den Tabellenführer und den Tabellenzweiten zeigen die Qualität und den Kampfgeist dieser stammheimer Mannschaft" freute sich Trainer Berti Sailer, der die Spiele krankheitsbedingt von der Tribüne aus verfolgte und erfolgreich von Alwin Oberkersch an der Seitenlinie vertreten wurde.

Der Trainerstab und die Spieler des TV Stammheim zeigten sich nach den Spielen sichtlich zufrieden mit der Teamleistung. "Die gewonnenen Partien bedeuten nicht nur vier wichtige Punkte in der Tabelle, sondern stärken auch das Selbstvertrauen für die kommenden Herausforderungen", so der einhellige Tenor nach den beiden Partien.

Weiter geht es für die Stammheimer bereits nächsten Samstag, 09. Dezember, wenn um 16 Uhr in Bad Liebenzell die beiden Erstligaabsteiger, der Gastgeber TV Unterhaugstett, sowie der stuttgarter Stadtrivale NLV Vaihingen als Konkurrenz aufwarten. Die TVS-Jungs freuen sich auf rege mitreisende Fans und viel Unterstützung von den Rängen