U12 und U18 vor DM

22.03.2023
Nach dem Erfolg der weiblichen U14 sind die Jungs der U12 und der U18 am Wochenende bei Deutschen Meisterschaften

U12: Als Deutscher Feldmeister zur Hallenmeisterschaft

In der vergangenen Feldsdaison lief es bei der Deutschen Meisterschaft der U12 wie am Schnürchen. Ohne Satzverlust marschierten die Jungs von Trainer Chris Nacke durch den Wettbewerb, und stellten ihr Können mit dem Gewinn des Meistertitels eindrucksvoll unter Beweis.

Personell nahezu unverändert (mit Carl Huber ist nur ein Spieler des Feldteams der U12 entwachsen) geht es nun unter dem Hallendach zur DM nach Leipzig. Bei den Konkurrenten der anderen Vereine wird Stammheim fraglos zumindest als Mitfavorit auf den Titel gehandelt, dennoch geht es für alle Teams wieder bei Null los, und vergangene Leistungen werden ab dem Anpfiff keine Bedeutung mehr haben.

Erneut muss das Team auf seine Co-Trainer Tom Aigner und Jakob Sailer verzichten, die (wie schon im Feld) parallel als Spieler mit der U18 unterwegs sind. Bundesligatrainer Alwin Oberkersch wird Chris Nacke wieder an der Seitenlinie assistieren.

Am Freitag bricht die Stammheimer Delegation auf, am Samstag startet der TVS in Gruppe E am frühen Mittag mit dem Spiel gegen den Ahlhorner SV.

U18: Als Deutscher U16 Meister zur U18 Meisterschaft

Am Freitagmittag reist die männliche Jugend per ICE Richtung Hannover. Im Vorort Empelde findet am Wochenende die Deutsche Meisterschaft statt.

Nachdem man sich vor gut einem Monat, ohne den verletzten Hauptangreifer Benni Dudda, als 3. Bei der SDM für die DM qualifizierte sind mittlerweile wieder alle Spieler an Bord und im Training wurde sich konzentriert auf das Saisonhighlight vorbereitet.

In der als schwereren einzuschätzenden Vorrundengruppe B startet der TVS gegen circa 11:30 Uhr gegen die SG Waldkirchen (2. Mitte) ins Turnier. Mit den Sachsen hat man noch eine Rechnung von der letzten SDM offen, diese soll direkt im 1. Spiel des Tages beglichen werden. Im zweiten Spiel des Tages trifft man auf den Nord-Dritten MTV Oldendorf. Eine bis dato unbekannte Mannschaft für die Stammheimer Truppe.

Im dritten Gruppenspiel kommt es dann zum ewig jungen Duell gegen den Südmeister, Topfavoriten und Dauerrivalen vom TV Unterhaugstett. Im abschließenden Gruppenspiel heißt der Gegner dann Ahlhorner SV, welcher sich als Nordmeister qualifizieren konnte.

Es wartet also eine anspruchsvolle Gruppe auf die Nachwuchscracks von der Solitudeallee. Man hat aber genug Selbstvertrauen und auch spielerische Klasse, diese auf einem der ersten drei Ränge zu beenden um am Sonntag noch die Chance auf eine Medaille zu haben. Hierzu wird viel Matchglück und Kampfgeist nötig sein, aber mittlerweile haben sich die Jungmänner in der nationalen Spitze etabliert und unter die Top-6 zu kommen ist ein realistisches Ziel.

Für alle daheimgebliebenen Fans bietet der Ausrichter unter https://dm-u18-empelde-2023.jimdofree.com/livestream/ einen Livestream an.

Faustball Stammheim on Facebook