U12 Jungs erneut Deutscher Meister!

  16.04.2024    TV Stammheim über Abteilung Faustball Abteilung Faustball
Zum dritten Mal gewinnt die männliche U12 den Deutschen Meistertitel.

Die Erfolgsgeschichte der U12 Jungs geht weiter. Nach den Feld-Titeln in der Altersklasse U12 im Jahr 2022 und 2023 konnte man nun zum ersten Mal den Deutschen Meistertitel in der Halle erringen.

Aus der Trainingsgruppe der Jahrgänge 2009 bis 2011 beim Last Dance in dieser Altersklasse noch einmal Fabian Schlegel, Leander Dörr, Matti Nacke und Felix Pfister antreten. Neben Mika Oberkersch (2013) - als ebenfalls etablierter Spieler dieser Gruppe - wurde der Kader mit jüngeren Talenten (Mattis Oberkersch, Henrik Dillenberger und David Schempp) ergänzt, um Ihnen ebenfalls erste Erfahrungen bei einer Meisterschaft zu ermöglichen.

Nach deutlichen 2:0 Siegen über Kaulsdorf, Hilchenbach, Oppau und Hallerstein konnte man die Vorrunde souverän auf dem ersten Tabellenplatz beenden. Zur Freude der Trainer und Eltern konnten dabei alle 8 Spieler Einsatzzeiten bekommen.

Im Viertelfinale am Sonntagmorgen ging es gegen den hessischen Vertreter vom TSV Pfungstadt. Unsere Jungs begannen mit Matti Nacke und Leander Dörr und der Abwehrreihe sowie mit Fabian Schlegel und Mika Oberkersch im Angriff. Hochkonzentriert gingen die Jungs diese Aufgabe an. Mit 11:3 und 11:4 konnte auch diese Hürde gemeistert werden. Felix Pfister als Teil der etablierten 5 bekam ebenfalls lange Spielzeit und selbst die jungen Talente Henrik und Mattis durften etwas KO-Spiel Erfahrung erleben.

Im Halbfinale wartete der schwäbische Dauerrivale, der TV Unterhaugstett. Das Team um Angreifer Leon Braun (Anmerkung: Wechselt ab der Feldsaison zum TV Stammheim) und eine sehr jungen, aber starke Abwehr konnte im Viertelfinale den SV Kubschütz ebenfalls mit 2:0 Sätzen besiegen.

Unsere Jungs zeigten hier jedoch von Anfang an, dass sie nicht umsonst schon mehrfach deutscher Meister geworden sind. Abklärt und zielstrebig setzen sie die Vorgabe des Trainerteams stark um. Mit dem Wissen die wahrscheinlich stärkste 4er-Defense des ganzen Turnieres zu haben wollte man den Gegner zu großem Risiko zwingen und bei eigenen hochwertigen Zuspielen einfache Angriffsbälle verwandeln. Der erste Satz war eine Demonstration der eigenen Stärke. Mit 11:5 ließ man dem Gegner praktisch keine Chance.

Zu Beginn des zweiten Satzes lag man schnell mit 1:4 hinten. Die Jungs hatten etwas Anpassungsprobleme mit dem leichteren Ball des Gegners. Von Unsicherheit war aber keine Spur. Bei 5:5 konnte man ausgleichen und ließ anschließend keinen Punkt mehr zu! Mit 11:5 gewann man den zweiten Satz und hatte somit die erste Hallen-DM-Medaille in dieser Altersklasse gesichert.

Im Finale wartete der Traditionsverein aus Niedersachen, der Ahlhorner SV. Diese überzeugten im Turnierverlauf durch druckvolles Angriffsziel.

Stammheim startete wieder mit Fabian Schlegel im Spielschlag, Mika Oberkersch in der Angabe, sowie Leander Dörr und Matti Nacke in der Abwehr.

Es entwickelte sich ein hochwertiges Endspiel. Der Ahlhorner Angreifer Jonathan Gellert servierte das ganze Spiel über starke Angaben auf unsere Abwehr. Unsere Jungs konnte jedoch super dagegenhalten. Viele tolle Abwehraktionen, grandiose Zuspiele und tolle Angaben und Angriffe unserer Jungs waren zu viel für die Niedersachsen. Mit 11:7 gewann Stammheim den ersten Satz.

Zu Beginn des zweiten Satz konnte Ahlhorn unsere Abwehr-Reihe immer wieder mit starken Assen überwinden und sich einen kleinen Vorsprung erspielen (4:7). Mit kleinere Verschiebungen in der Aufstellung wollte das Trainerteam den gegnerischen Angreifer aus seiner starken Phase bringen. Glücklicherweise hat diese Idee funktioniert. 2 gegnerische Fehlangaben, ein paar starke Defense-Aktionen und Stammheim konnte beim Spielstand von 09:09 ausgleichen. Nach einem weiteren Stammheimer Punkt hatte Fabian Schlegel das Vergnügen den ersten Matchball zu verwandeln. Die Freude beim Team war groß.

Kapitän Matti Nacke durften schließlich im Kreise seiner Teamkameraden den Pokal für den deutschen Meister in die Höhe strecken!

An dieser Stelle sollen ein paar Leistungen extra erwähnt werden:

Fabian Schlegel: Du gehörst zu den besten Abwehrspielern in deiner Altersklasse. Nachdem Till Aigner im Feld dieser Altersklasse entwachsen ist hast Du die Verantwortung im Angriff übernommen und das wirklich toll gelöst. Für dein Alter spielst du schon sehr abgeklärt im Angriff. Du findest immer die richtige Mischung aus Risiko und Vernunft. Du bist mittlerweile ein echt starker Allrounder geworden!

Mika Oberkersch: Was soll man sagen – du bist erst 10 Jahre und servierst im Halbfinale und Finale so abgeklärt wie ein 30jähriger. Schlau, fehlerfrei und immer wenn ein Punkt nötig war hast du uns einen geliefert. Es war eine echt starke Leistung von Dir – vor allem war es für dich dein erster Starting-Einsatz bei einem DM Halbfinale / Finale.

Leander Dörr: Du und Fabi seid nicht umsonst in das Allstar-Team gewählt worden. Dein Abwehraktionsradius ist immer riesig, du erkennst viele Spielsituation schon sehr früh und wenn wir dich am Zweitschlag brauchen, dann punktest du regelmäßig.

Matti Nacke: Unser Kapitän hat das Team mit tollen Abwehraktionen und mit dem vielleicht besten Zuspiel der ganzen Meisterschaft zum deutschen Meistertitel geführt.

Felix Pfister: Du ist einfach ein toller Kerl den jeder Trainer in der Mannschaft haben möchte. In der Abwehr bist Du fast genauso stark wie die anderen Jungs und wärst wahrscheinlich in jedem Team Stammspieler. Und obwohl Du Sonntags nur sehr wenig Einsatzzeit bekommen hast (und diese ebenfalls verdient hättest), feuerst Du deine Teamkameraden an und gibst dem Team so viel positive Energie!

Mattis Oberkersch, Henrik Dillenberger, David Schrempp: Ihr habt das für eure erste Deutsche Meisterschaft echt toll gemacht und werdet hoffentlich mit Mika zusammen die Stammheimer Erfolge in der U12 weiterführen.

An dieser Stelle mal kurz eine beeindruckende Zusammenfassung der letzten 2 Jahre dieser U12 Generation:

4 x württembergischer Meister (1 x sogar in einem reinen Stammheimer Finale)

3 x Deutscher Meister (Fabi, Leander, Mika, Matti)

Eine einzige Niederlage in 4 Jahren (Viertelfinale 2023 gg Leipzig)

Deutscher Meister mit 3 verschiedenen Angriffsreihen (Paul/Kai, Till/Leander, Fabi/Mika)

2 x ohne Satzverlust Meister geworden

Jetzt heißt es nicht nachlassen und in der U14-Alterklasse wieder angreifen! Mit der Bronzemedaille in Essel im März war der Start zu mindestens schon vielversprechend.

Vielen Dank auch wieder an unsere Freunde aus Leipzig für die erneute Ausrichtung der Großveranstaltung. Wir kommen immer gerne zu Euch.

Vielen Dank auch an die Helfer im Hintergrund für die ganze Organisation der DM-Reise sowie an die zahlreichen Fans die uns nach Sachsen begleitet haben.

Anmerkung der Faustball Stammheim Redaktion: Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz als Abteilungsleiter, Trainer dieser Mannschaft und Reiseorganisator Chris. Dieser Erfolg ist nicht zuletzt auch auf Deine Arbeit als Trainer zurückzuführen - herzlichen Glückwunsch auch an Dich!

Faustball Stammheim on Facebook


Online Shop

Aktueller Tabellenstand