TVS-Teams in Schwaben marschieren

13.05.2024    Abteilung Faustball
Die TVS-Teams sind erfolgreich im schwäbischen Spielbetrieb.

Männer 2 Verbandsliga: Niederlage gegen Tabellenführer
Den zweiten Spieltag der Verbandsliga beendete die Bundesligareserve in Grafenau mit 2:2 Punkten. Im Auftaktspiel gegen Tabellenführer TSV Dennach war man klar unterlegen. Wacklig in der Defensive und harmlos im Angriff gewann man zwar einen Satz, blieb am Ende aber beim 1:3 der verdiente Verlierer. Ein anderes Gesicht zeigte der TVS2 im zweiten Spiel. Gegen den TV Bissingen war man über die gesamte Spielzeit hinweg das bessere Team, und sicherte sich den 3:1 Sieg.

Männer 3 Bezirksliga: Weiter ungeschlagen
Die dritte Mannschaft des TV Stammheim macht genau da weiter wo sie aufgehört hat! Mit 10:0 Punkten und 15:0 Sätzen dominiert man das Feld der Bezirksliga. Im ersten Spiel schlägt man Waldrennach 3 souverän mit 3:0, das zweite gegen Gärtingen 2 genauso tadellos mit 3:0 und zum Schluss des Spieltages gewann man noch gegen den VfB Stuttgart ebenso mit 3:0. Somit ist der TVS 3 weiterhin ungeschlagener Tabellenführer und dies ohne Satzverlust.
Wenn die Saison so weiter verläuft erhofft das Team sich den klaren Aufstieg und will in 2 Wochen an die guten Leistungen anknüpfen.

U8: Spieltagssieger und Platz 12
Am vergangenen Samstag, 11.05.2023, machten sich 12 U8 Spielerinnen und Spieler gemeinsam mit Ihren Eltern auf den Weg nach Stuttgart Vaihingen zum ersten U8 Turnier der Feldsaison 2024.
Mit einem Teilnehmerfeld von 18 Mannschaften, so viel gab es noch nie, durften sich unsere drei Teams bei wunderschönem sonnigen Wetter messen.
TVS 1 (Tayo, Luca, Simon und Jonas) haben an diesem Tag gezeigt, dass sie nun schon eine Weile Faustball spielen und konnten jedes Spiel souverän für sich entscheiden und am Ende höchstverdient die Goldmedaille um den Hals gehängt bekommen.
TVS 2 (Silas, Mia, Kilian, Niklas) konnten auch bereits bei diesem Turnier zeigen was in Ihnen steckt. Durch einen Sieg und ein Unentschieden in der Vorrunde sicherte sich dieses junge Team einen hervorragenden 12. Platz.

U12 Jungs und Mädels mitr drei Teams vertreten

Den ersten Spieltag der Saison absolvierten die U12 Jungs und Mädels vor heimischer Kulisse. In der Vorrunde mit zwei Teams Schwieberdingen und Weil der Stadt, gingen die drei Stammheimer Teams engagiert zu Werke und zeigten ihr Können.

Stammheim 1 (Mika, Mattis, Nick, Levin, David, Bela) war in allen Spielen nicht zu gefährden und sicherte sich ungeschlagen die Tabellenspitze.
Stammheim 2 (Nora, Najla, Lara, Rahel, Livia) musste sich nur im vereinsinternen Duell den Jungs geschlagen geben, und gewann alle weiteren Partien, was einen souveränen Rang 2 in der Tabelle bedeutet.
Stammheim 3 (Elena, Helene, Vida, Anni, Petra) hatte als eines der jüngsten und unerfahrensten Teams im Klassement einen schweren Stand, sicherte sich aber dennoch 4 Punkte.

U16 weiblich auf Platz 2 und 4
Mit dezimiertem Kader reisten die U16 Mädels nach Westerstetten zum ersten Vorrundenspieltag. Die beiden Teams à 4 Spielerinnen trennten sich im vereinsinternen Duell unentschieden. Stammheim 1 gewann in der Folge die Spiele gegen NLV Vaihingen und TSV Westerstetten und verlor gegen Gärtringen trotz mehrerer Satzbälle im ersten Satz, das Spiel 0:2. Stammheim 2 unterlag in einem ebenfalls engen Spiel dem TSV Gärtringen und dem NLV Vaihingen mit 0:2, konnte sich gegen Westerstetten aber ebenfalls zwei Punkte erkämpfen. Damit belegt man nach der Vorrunde Platz 2 und 4 in der Tabelle.

U16 männlich mit 3 Teams
Tolle Leistungen der U16 Teams
Am vergangenen Samstag trat Stammheim erstmals mit 3 Teams in der U16 Runde an.
Die Ziele der Teams waren jedoch völlig unterschiedlich. Bei Stammheim 3 sollten die Anfänger Kevin, Lukas und Mario ihre ersten Faustball-Einsätze in einem Pflichtspiel bekommen. Dazu sollte Phil Steinhart im Angriff viele Spielanteile bekommen. Unterstützt wurde das Team durch die erfahrenen Spieler Jan Steinhart und Till Aigner. Letzter kommt derzeit aus einer Verletzung zurück und soll langsam wieder an sein Topniveau herangeführt werden. Die Jungs gaben alles und konnten immerhin 2 Unentschieden einfahren.
Stammheim 2 trat mit 4 ehemaligen U12 Spieler (aus der Hallenrunde) und Julius Kriegbaum an. Für das junge Team ging es darum erste Erfahrungen auf dem Großfeld mit der großen Leine zu machen. Die Jungs machten das sensationell und verloren kein Spiel. Mit 3 Unentschieden und 2 Siegen sind sie nach der Vorrunde punktgleich mit dem Tabellenzweiten NLV Vaihingen.
Stammheim 1 ging als großer Favorit in die Vorrunde. Lediglich im Auftragsspiel gegen Stammheim 2 musste man einen Satz abgeben. Das Team um Angreifer Paul Schreiber steigerte sich von Spiel zu Spiel und zeigte dabei immer wieder ihr großes Potential.
Die Trainer Matthias Aigner und Christian Nacke zeigten sich nach dem Spieltag zufrieden mit dem Verlauf der Vorrunde: „Mit Platz 1 und 3 sowie  2 Satzgewinnen von Stammheim 3 sind wir mehr als im Soll. Jetzt wird weiter gearbeitet, damit wir das gute Vorrundenergebnis Anfang Juni in Biberach bestätigen können“.
Stammheim 1: Carl Schreiber, Carl Huber, Simon Sailer, Paul Schreiber, Luca Gorcenko
Stammheim 2: Leon Braun, Fabian Schlegel, Matti Nacke, Leander Dörr, Julius Kriegbaum
Stammheim 3: Till Aigner, Jan Steinhart, Phil Steinhart, Kevin Wittke, Lukas Leyendecker, Mario D’Aloia

Faustball Stammheim on Facebook