Showdown in Vaihingen

31.01.2023    Faustball
Alles oder Nichts heißt es beim letzten Spieltag der Bundesligamänner.

Dass am letzten Spieltag einer Saison Entscheidungen fallen, ist nicht ungewöhnlich. Dass sich mehrere Teams mit Hoffnungen oder Ängsten zu den letzten Saisonauftritten begeben auch nicht. Dass es aber für die halbe Liga noch darum geht, ob die Saison mit der Teilnahme an den Aufstiegsspielen oder dem Abstieg endet, kann man dann doch als etwas ungewöhnlich bezeichnen.

Klarheit haben an der Tabellenspitze bereits der TV Vaihingen/Enz (der die Liga auf einem der ersten beiden Plätzen abschließt, aber nicht an den Aufstiegsspielen teilnehmen darf, da die erste Mannschaft bereits in der 1.BL spielt) und der TV Neugablonz (der die Qualifikation für die Aufstiegsspiele bereits in der Tasche habt, unabhängig seiner Resultate am letzten Spieltag).

Im Tabellenkeller steht für den TV Hohenklingen der Abstieg fest, an einen letzten Strohhalm klammert sich der TV Trichtingen, der wohl nur noch rechnerische Chancen auf den Klassenverbleib hat.

Dazwischen stehen mit Augsburg (16:12 Punkte), Stammheim, Eibach, Segnitz (alle 14:14) und Grafenau (12:16) gleich fünf Teams im Tabellenmittelfeld, die nach dem letzten Spieltag die Plätze noch wild wechseln könnten. Besondere Brisanz ist zum Einen dadurch gegeben, dass aus der 1.Bundesliga beide Absteiger in die Südliga kommen, wodurch es (je nach Ausgang der Aufstiegsspiele) bis zu zwei zusätzliche Absteiger aus der 2.BL Süd geben könnte. Zum Anderen, da der dritte Platz der Liga zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen berechtigt. Für jedes der fünf Mitelfeldteams Team werden die Ergebnisse des letzten Spieltags also wegweisend sein, ob man nächste Saison in der 1., 2. oder sogar 3. Liga spielt.

Für Spannung ist gesorgt, für Stammheim fällt die Entscheidung am Samstag ab 13.00(!) Uhr in Vaihingen/Enz. Im ersten Spiel kann man die beiden Gegner noch beobachten, danach stehen die Partien gegen Grafenau und Vaihingen/Enz 2 an.

Faustball Stammheim on Facebook