Licht und Schatten bei den Bundesligamännern

24.05.2023    Faustball
Rein schwäbisch ging es in der 1.BL gegen Vaihingen/Enz und Unterhaugstett zu.

Am verlängerten Vatertagswochenende standen für die Faustballer des TV Stammheim in der ersten Bundesliga zwei Partien gegen die schwäbischen Vertreter des TV Vaihingen/Enz und des TV Unterhaugstett an.

Den Anfang machte hierbei an Christi Himmelfahrt die Heimpartie gegen den TV Vaihingen. Vor ansehenlicher Kulisse zogen die Enzler zunächst schnell davon, ehe sich das Heimteam des TV Stammheim dann zu Ende des ersten Satzes hin an eine kleine Aufholjagd machte. Schließlich gewann Vaihingen den ersten Satz mit 8:11. Ausgeglichen dann der zweite Satz. Bis zur Mitte des Satzes wog das Spiel hin und her, ehe sich dann der TVV einen kleinen Vorsprung erarbeiten und auch diesen zweiten Durchgang mit 7:11 für sich entscheiden konnte.
Im Anschluss daran entwickelte sich im weiteren Verlauf ein enger Schlagabtausch: der TV Stammheim erkämpfte sich den dritten Satz mit 11:9, Vaihingen seinerseits den vierten mit 4:11, ehe Der TVS mit Satzgewinnen von 13:11 und 11;8 den Satzausgleich herstellen konnte. 3:3 der Satzzwischenstand. Die stammheimer Defensive konnte sich in dieser Pahse des Spiels immer besser auf die Angriffe des vaihinger Angreifers Johannes Jungclaussen einstellen. Im Angriff agierten Max und Christian Gayer konstant offensiv und verbuchten regelmäßig sehenswerte Angriffspunkte.
Leider war der TVS in den folgenden Satzen nicht mehr in der Lage, dieses hohe Niveau zu halten. Sowohl in der Abwehrreihe, als auch im Angriffsspiel schlichen sich vermehrt Fehler ein, welche, bedingt durch das verbesserte Angriffsspiel seitens des TVV, schlussendlich zu zwei Satzverlusten und dem daraus resultierenden Endergebnis von 3;5 Sätzen führten.
Resümierend bleibt ein langer, spannender und kurzweiliger Faustballnachmittag,mit dem besseren Ende für den favorisierten TV Vaihingen.

Ein komplett konträres Bild zeichnet sich beim Sonntagsspiel im schwarzwälderischen Unterhaugstett. Über die gesamte Spieldauer hinweg fanden unsere TV-Agreifer nicht zu ihrem druckvollen Angriffsspiel. Folglich konnte die Abwehrreihe des TV Unterhaugstett deren Angreifer Michael Ochner und Fynn Erlenmayer regelmäßig in beste Angriffsposition bringen. Der erste Satz ging somit schnell mit 6:11 an die Nordschwarzwälder. Der TVS bäumte sich auf und versuchte alles um besser ins Spiel zu kommen. Jedoch blieb die Belohnung aus: über 8:11 und 9:11 geht es mit einer 3:0 Satzführung für den TV Unterhaugstett in die kurze Pause.
Nach der Pause übernahmen die Rubenegros des TVU schnell wieder die Initiative und gingen im vierten Satz schnell in Führung (3:11). Nach der Einwechslung von „Edelbackup“ und Routinier Alwin Oberkersch und einer Umstellung innerhalb des stammheimer Teams erschien das Mannschaftsgefüge stabiler, sodass der fünfte Satz zumindest knapp gestaltet, jedoch trotz 8:6 Führung nicht gewonnen werden konnte. Unterhaugstett entschied diesen letzten Satz mit 8:11 für sich.
Am Ende steht eine bittere Niederlage in einem Spiel gegen den TV Unterhaugstett, in welchem sich die TVS-Cracks durchaus mehr erwartet und erhofft hatten.

Nach einer Pause über das Pfingstwochenende geht es in 14 Tagen für die Bundesligaherren an einem Doppelspieltag weiter. Zunächst tritt man am Samstag in Schweinfurt-Oberndorf an, ehe es am Sonntag im heimischen Volksbank-Stadion um 16 Uhr im letzten Saisonspiel gegen den Top-Club des TV Käfertal geht.
Im Anschluss an die Vorrunde stehen sodann die Playoffs bzw. Playdowns an

Faustball Stammheim on Facebook