Klassenerhalt, mehr war nicht drin

06.02.2023    Faustball
Die Männer beenden die Saison der 2.BL Süd auf dem 5. Rang.

Nach oben und unten war alles möglich, zwischen Aufstiegsspielen, Klassenerhalt und Abstieg entschied der letzte Spieltag bei den Männern in der 2. Bundesliga Süd.

Zu dieser besonderes Konstallation kam für den TVS noch hinzu, dass mit Timo Heyenga und Christian Gayer kurzfristig zwei Führungsspieler ausfielen, wodurch der angeschlagene Eric Rhein und Alwin Oberkersch für diesen Spieltag in den Kader zurückkehrten.

Im Spiel gegen Grafenau startete Stammheim zunächst überlegen, streute aber besonders in der zweiten Satzhälfte zu viele unnötige Fehler ein, und verschenkte dadurch den durchaus möglichen Satzgewinn zum Auftakt. Genau in dieser Manier ging dann das gesamte Spiel vonstatten. Spielte Stammheim konstant und fehlerfrei, konnte der Gegner kaum etwas entgegensetzen. Leistete sich Stammheim vermehrt Eigenfehler, nahm sie der Gegner dankend an. 9:11, 11:5, 7:11, 11:2, 11:7 endeten die Durchgänge, nach denen sich Stammheim die 2 Punkte sicherte, und den 7. Tabellenplatz endgültig an Grafenau übergab.

Im zweiten Spiel gegen Vaihingen/Enz 2 war dann zunehmend die Luft raus. Gegen den motiviert und druckvoll spoielenden Gegner konnte Stammheim nur phasenweise mithalten und verlor verdient mit 1:3 Sätzen.

Mit am Ende 16:16 Punkten beendet Stammheim die Saison auf Rang 5, und greift dabei weder beim Ab- noch beim Aufstieg ins Geschehen ein.

Faustball Stammheim on Facebook