Faustball DM 2024 ein voller Erfolg

  01.08.2024    Abteilung Faustball
Rund 7.000 Besucher verzeichnete die Faustball DM 2024

Vom Anspruch, "die beste DM aller Zeiten" auszurichten, war das Organisationskomittee rund 1,5 Jahre lang geleitet worden. Nach der Veranstaltung kann man nun attestieren, dass der markigen Ansage Taten gefolgt sind.

Drei Tage lang war die Sportanlage des TV Stammheim nicht nur das Mekka des Faustballsports, mit profesioneller Sportpräsentation und mit am Finaltag 2.000 Zuschauern ausverkauftem Stadion.

Auch rund um den ticketpflichtigen Bereich tummelten sich Besucher in Massen, die man sich im OK erhofft hatte, und die die Erwartungen vollkommen erfüllten, wenn nicht sogar übertrafen. Die zur DM-Plaza umgestalteten Tennisplätze wurden zum gesellschaftlichen Mittelpunkt der Bürger aus Stammheim und Umgebung.

Am Freitag ab 17.00 Uhr hatten sich rund 120 Partner, Sponsoren und Ehrengäste zum Eröffnungsempfang eingefunden, mit Dankesworten und Grußworten, eröffneten Dr. Clemens Maier (Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport der Stadt Stuttgart), Professor Dr. Anette Hoffmann (Vizepräsidentin im Deutschen Turnerbund), Uwe Schneider (Mitglied im Hauptausschuss Faustball Deutschland), Thorsten Beck (1. Vorsitzender TV Stammheim) und Alwin Oberkersch (Vorsitzender des DM-OK) die Veranstaltung.
Während das Eröffnungsspiel um 18.30 Uhr vor insgesamt rund 1.300 Zuschauern angepfiffen wurde, war auf der Plaza bereits der große Run auf die Bewirtungsstände gestartet worden.

Die Band Safir heizte am Freitag ab 20.00 Uhr der proppovollen Plaza kräftig ein, und nach der ersten Spielpause, in der alle teilnehmenden Mannschaften der DM auf der Showbühne präsentiert wurden, hielt es kaum noch einen Besucher auf den Plätzen. Vor der Bühne wurde es voll, alles tanzte, sang und erfreute sich der ausgelassenen Stimmung bei bestem Wetter. Und in der TuV-Halle setzten die ganz partywütigen von 23.00 Uhr bis ca. 3.30 Uhr noch einen drauf.

Pünktlich um 10.00 Uhr wurden am Samstag die Viertelfinalspiele der DM im Stadion angepfiffen, in dem sich im Laufe des Tages beide Tribünen gut füllten. Rund 1.300 zahlende Zuschauer verzeichneten die Organisatoren, dazu waren die Tribünen der Ehrengäste und Mannschaften sowie die Helfertribüne stets gut gefüllt. Vor rund 1.600 Menschen spielten die Teams sich bis zu den Halbfinals durch.
Auf der Plaza brachten die Menschenmassen die Logistik rund um die Bewirtung an ihre Grenzen. Ohne Pause wurden Speisen aus der Zubereitungsküche und Getränke aus dem Kühlwagen zu den Ausgabestationen auf der Plaza gebracht, die Besucher nahmen die kulinarischen Angebote begeistert wahr. 

Dass am Abend der Regen einsetzte, verhinderte sicherlich eine größere Masse an Abendbesuchern, dennoch fanden viele nach den Spielen noch den Weg auf die Plaza, wo die Band Partyfritteuse dem Nieselregen trotze und die Menschen vor der Bühne begeisterte. Höhepunkt für viele war dabei sicherlich die Vorstellung des neuen TVS-Fansongs, den die Partyfritteuse zusammen mit den Autoren des Songs als Überraschungs-Act erstmals spielte.

Vom Regen geschützt platzte die Party in der TuV-Halle aus allen Nähten, und erst gegen 6.00 Uhr am Morgen, verließen die letzten Gäste und Helfer die Party.

Ausverkauftes Haus dann am Sonntag. 1.500 verkaufte Tickets, Ehrengasttribüne und Helfertribüne voll - rund 2.000 Menschen im Stammheimer Volksbank Stadion: Ein mehr als würdiger Rahmen für eine Deutsche Meisterschaft, die mit dem TSV Pfungstadt bei den Männern und dem TV Jahn Schneverdingen bei den Frauen die Sieger aus dem Vorjahr ihre Titel verteidigen sah.

Und auch am Sonntag - nun wieder bei schönstem Sonnenschein - riss der Besucherstrom auf der Plaza nicht ab: Bereits ab dem ökumenischen Gottesdienst ab 9.30 Uhr, Hochbetrieb bei der Bewirtung, Kinderlachen auf der Kids Area, die mit Hüpfburg, Bubble Soccer, Buttonmaschine, Kinderschminken, Tischtennisplatten, und vielem mehr aufwartete. Freudige Gesichert wohin man blickte, und Einigkeit unter den Besuchern: Dieses Event hat allen gut getan! Der Faustballszene, dem TV Stammheim und den Bürgern aus Stammheim und Umgebung - jeder empfand den Besuch als lohnend, und als eine Veranstaltung von der man noch lange sprechen wird.

Der Abend neigte sich über die Plaza, und gegen 21.00 Uhr schloss die Faustball DM 2024 ihre Pforten, die letzten der rund 7.000 Besucher über die drei Tage gingen glücklich nach Hause.

Und was kaum einer sah, aber an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben darf: 402 Helfer trugen angeleitet vom 13-köpfigen OK die DM auf ihren Schultern, und zeigten ein beeindruckendes Plädoyer für ehrenamtliches Engagement, Gemeinschaft und Leistungsbereitschaft. Auch am Montag und Dienstag, brach der Strom der Helfer nicht ab, und so wurde auch der Abbau Hand in Hand gestemmt, und die Faustball DM 2024 ebenso harmonisch zum Abschluss gebracht, wie sie vor 1,5 Jahren bei Beginn der Planungen begonnen hatte.

Danke an alle Unterstützer, Partner, Sponsoren, Helfer und Besucher - ihr habt ein Event für die Geschichtsbücher des Vereins und des Stadtteils geschaffen!

Bilder: Lars Neumann, Moritz Kaufmann, Uwe Spille, Janic Lautenschläger

Faustball Stammheim on Facebook


Online Shop

TVS feat. Partyfritteuse - Ja der TVS

Aktueller Tabellenstand