Die großen Jungs und Mädels marschieren

31.01.2023    Faustball
Auf einem erfolgreichen Weg sind U16 und U18 Teams.

U16 weiblich nimmt an WM und LLM teil

Stammheim 1 qualifiziert sich als 1. der Zwischenrunde zur Württembergischen Meisterschaft – Stammheim 2 greift bei der Landesmeisterschaft an.

Mit zwei Teams trat Stammheim bei der Zwischenrunde der weiblichen U16 an. Lediglich drei der 12 Spielerinnen spielen altersbedingt regulär in dieser Altersklasse. Sieben Spielerinnen sind noch in der U14 spielberechtigt und zwei sogar noch in der U12.

Stammheim 1 musste lediglich gegen das Team des TSV Dennach einen Satz abgeben und feierte somit souverän die Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft. Stammheim 2, bei dem ausschließlich U14-Spielerinnen spielen, qualifizierte sich mit dem dritten Rang in der Zwischenrunde für die Landesmeisterschaft.

Für beide Teams geht es bereits am kommenden Wochenende weiter. Am Samstag findet die Württembergische Meisterschaft in Gärtringen statt. Der Austragungsort der Landesmeisterschaft steht derzeit noch nicht fest.

Das Trainerteam Anika Gruner, Melanie Israel und Michael Wettenmann ist mit den Leistungen beider Teams zufrieden. „Unser Ziel war es, mindestens mit einem Team bei der WM zu spielen. Aber selbst zwei Teams waren nicht unrealistisch.“ Obwohl die Spielerinnen noch teilweise deutlich jünger als die Konkurrentinnen sind, haben sie jetzt schon ein hohes Niveau. Beide Teams haben ihre Ziele ganz klar vor Augen: „Wir wollen den Titel in der Landesmeisterschaft erspielen und bei der Württembergischen Meisterschaft die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft erreichen.

U18 weiblich: 3. Platz im STB und für Süddeutsche Meisterschaft qualifiziert

Mit einer durchwachsenen Leistung sicherten sich die Stammheimerinnen auf der WM den 3. Platz und nehmen damit am 11./12. Februar an der SDM in Vaihingen/Enz teil.

Am Ende der WM standen für den TVS ein Sieg, eine Niederlage und zwei Unentschieden zur Buche und damit Rang 3. Dabei wäre ohne Weiteres der zweite Rang möglich gewesen.  Über weite Strecken konnte man in allen Mannschaftsteilen gute Spielaktionen zeigen, doch paarten sich dazu zu häufig eine Menge Eigenfehler, was schlussendlich zwei knappe Unentschieden zur Folge hatte.

Bis zur SDM in zwei Wochen bleibt nun noch etwas Zeit an der Leistung zu feilen, um sich dort geschlossen präsentieren zu können.

U18 männlich: 2.Platz im STB und für Süddeutsche Meisterschaft qualifiziert

U18 m qualifiziert sich souverän für die Süddt. Meisterschaft.
Ungefährdet setzen sich die Jungmänner am Samstag gegen die Schwäbische Konkurrenz durch. Lediglich gegen den Deutschen-Feldmeister und wohl aktuell besten U18 Team TV Unterhaugstett musste man sich knapp in 1:2 Sätzen geschlagen geben. Die Silbermedaille bei dieser WM stellt aber nur einen Zwischenschritt dar, Weiter geht es am 11./12. Februar mit hoffentlich vielen Stammheimer Fans bei den Süddeutschen Meisterschaften im nur 20 Min. von Stammheim entfernen Vaihingen/Enz.

Faustball Stammheim on Facebook