7 Matchbälle reichen nicht

  30.06.2025    Abteilung Faustball
Nach 4:1 Satzführung lässt Stammheim 7 Matchbälle in Käfertal ungenutzt.

Den zweiten Sieg im zweiten Spiel der Abstiegsrunde haben die Stammheimer Bundesligamänner am Samstag knapp verpasst. In Mannheim gastierte das Team beim TV Käfertal und dominierte das Geschehen auf dem Feld von Anfang an. 11:8, 11:9 und 11:6 lauteten die Satzergebnisse der ersten Sätze, und zur ersten Satzpause rieben sich die Heimfanms ungläubig die Augen, ob des klaren 0:3 Rückstandes ihre Teams.

Im vierten Satz knüpfte Stammheim an die starken Leistungen an und übernahm vom Start weg direkt wieder die Führung. Über 4:1 und 5:3 kam dann jedoch der TVK immer stärker auf, übernahm seinerseits die Führung (5:7) und es entwickelte sich eine ausgeglichene Schlussphase.Satzbälle auf beiden Seiten (Käfertal bei 10:9 und 11:10, Stammheim bei 12:11) blieben ungenutzt, bevor Käfertal bei 14:12 den Sack zumachte.

Alles wie am Schnürchen lief im fünften Durchgang wieder bei Stammheim, das nach 0:2 Fehlstart schnell wieder die Führung übernahm und bis zum 11:6 Satzerfolg gnadenlos durchzog.

Mit der 4:1 Satzführung im Rücken startete Stammheim mit 3:0, musste sich in der Folge aber des immer stärker werdenden Marcel Stoklasa erwehren. Gegen Satzende gelangen Stammheim zwei wichtige Punkte zum 9:7, und bei 10:8 hatte man die ersten beiden Matchbälle. Einmal durch ein Ass des Gegners, einmal durch ein Missverständnis im eigenen Team wurden beide abgewehrt, und auch bei 11:10, 12:11 und 13:12 blieben die Chancen, das Spiel zu beenden ungenutzt. Den ersten Satzball Käfertals bei 13:14 wehrte Stammheim noch ab, beim ultimativen Showdown hatte Käfertal das bessere Ende und wehrte den Spielverlust mit der letzten Chance ab: 14:15

Stammheim tat sich im folgenden achten Satz deutlich schwerer, von der Angabenlinie zu kommen, während Käfertal meist in Person von Stoklasa extrem risikoreich aber auch erfolgreich agierte. 7:11 im 8. Satz, 7:11 im neunten Satz: Nach zwischenzeitlichem Rückstand von 1:4 Sätzen und Abwehr von 7 Matchbällen hatte der TV Käfertal dem TVS den Sieg doch noch entrissen.

In der Tabelle hat die Niederlage keine Auswirkungen mehr. Vor dem letzten Spiel gegen Waldrennach sind alle Entscheidungen gefallen, und beim letzten Spiel der Saison können die Bundesligamänner befreit aufspielen und gegen den TV Waldrennach eine gute Saison zu Ende bringen.

Faustball Stammheim on Facebook


Online Shop

TVS feat. Partyfritteuse - Ja der TVS

Aktueller Tabellenstand