WTF Update 1: Auftakt gegen Pfungstadt

06.10.2022    TV Stammheim Faustball
Erstmalig in der Vereinsgeschichte spielt der TV Stammheim beim IFA World Tour Final - der Endrunde des Weltpokals und der IFA Fistball World Tour mit den besten Vereinsmannschaften der Welt. Das WTF 2022 findet in Curitiba / Brasilien statt.

Infos zu Anpfiffzeiten und Live-Übertragung am Ende dieses Artikels

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet ab dem heutigen Donnerstag bis Sonntag das IFA Fistball World Tour Final in der Millionenstadt Curitiba / Brasilien statt. Durch die starken Ergebnisse auf der IFA Fistball World Tour 2019 ist Stammheim für das Finalevent qualifiziert. Die Spieler reisten bereits vor über einer Woche nach Brasilien und akklimatisierten sich dabei zunächst mit einem kurzen Aufenthalt in Rio de Janeiro und anschließend mit der Turnierteilnahme bei der Copa Sogipa. Am heutigen Donnerstag steigt dann um 13:30 Uhr Ortszeit (18:30 Uhr dt. Zeit) das Auftaktspiel in der Vorrunde gegen den TSV Pfungstadt – live auf www.fistball.tv.

Turnierteilnahme in Porto Alegre

Um optimal an die klimatischen Gegebenheiten in Brasilien angepasst zu sein, nahm der TV Stammheim bereits am vergangenen Wochenende an der Copa Sogipa in Porto Alegre im Süden Brasiliens teil. Im starken und international besetzten Teilnehmerfeld erzielte Stammheim einen respektablen siebten Rang. Neben Siegen gegen Floripa (BRA) und Punta Chica (ARG) und Niederlagen gegen Vöcklabruck (AUT) und Mêrces (BRA) in der Vorrunde konnte Stammheim den Einzug in die Runde der letzten neun Teams gegen Blumenau (BRA) fixieren. Gegen das österreichische Topteam aus Grieskirchen war dann trotz sehr guter Leistung Schluss und so gelang der Einzug in die Runde der letzten sechs Teams nicht ganz. Durch dieses gute Ergebnis konnte sich Stammheim nicht nur optimal auf die World Tour Finals vorbereiten, sondern auch gleich noch weitere wertvolle Punkte im Ranking der IFA Fistball World Tour 2022 sammeln. Dort steht Stammheim nach Abschluss der Saison unter den Top 10. Je nach Teilnahmestatus der Kontinentalsieger aus Asien, Ozeanien und Afrika könnte dies sogar für die Teilnahme am World Tour Final 2023 reichen.

Starke Vorrundengruppe

Den Auftakt in das IFA World Tour Final 2022 am heutigen Donnerstag macht Stammheim mit dem Match gegen den deutschen Seriensieger nationaler und internationaler Events der letzten Jahre. Der TSV Pfungstadt ist keineswegs ein Unbekannter, doch trifft man erstmals bei einer Meisterschaft auf die Hessen, noch dazu in Südamerika. Anpfiff ist um 13:30 Uhr Ortszeit (18:30 Uhr dt. Zeit). Das Spiel wird live auf www.fistball.tv übertragen (siehe unten).

Neben Pfungstadt ist mit Novo Hamburgo und Enns die Stammheimer Vorrundengruppe vielleicht einen Tick stärker als die andere Gruppe – nichtsdestotrotz möchte der TVS aus der Außenseiterrolle heraus angreifen, um möglicherweise eine Chance auf Rang drei in der Gruppe zu haben. Die Spiele gegen die anderen beiden Gegner finden dann am morgigen Freitag statt.

Die Platzverhältnisse in Curitiba dürften heute eher schwierig sein – es ist Regen prognostiziert und gleichzeitig ist der Platz hart. Unklar ist noch der Einsatz von Eric Rhein und Jakob Sailer (beide krank) sowie Timo Heyenga (Hand). Dies wird sich erst kurzfristig entscheiden. Trotzdem ist die Stimmung im Stammheimer Lager gut und man blickt voller Motivation und Vorfreude auf das World Tour Final.

Vorrundenspiele

Donnerstag, 6. Oktober / 13:30 Uhr Ortszeit / 18:30 Uhr dt. Zeit
TSV Pfungstadt – TV Stammheim

Freitag, 7. Oktober / 10:45 Uhr Ortszeit / 15:45 Uhr dt. Zeit
TV Stammheim – AWN TV Enns

Freitag, 7. Oktober / 16:30 Uhr Ortszeit / 21:30 Uhr dt. Zeit
SG Novo Hamburgo – TV Stammheim

Alle Spiele des ersten Tages:

Livestream

Wie üblich bei internationalen Events werden alle Spiele des IFA World Tour Finals auf www.fistball.tv kostenfrei übertragen. Stammheimer Faustballfans können sich also das Spiel des TVS bequem von zu Hause aus anschauen – das Auftaktspiel gegen Pfungstadt bestreitet Stammheim auf Court 1 und somit wird das Spiel im professionellen Setup produziert.