Jugend und M2 waren im Einsatz

14.11.2022    Faustball
Am vergangenen Wochenende sind weitere Jugendteams in die Saison gestartet. Außerdem absolvierte die Männer 2 ihren zweiten Spieltag

U8 Mixed:

Am vergangenen Samstag starteten die jüngsten Faustballer des TV Stammheim in die Saison mit dem Turnier in Stuttgart Vaihingen.
Mit gleich zwei Mannschaften war man bei der U8 im Einsatz. Der TVS1 mit Leon, Mattis und Katharina ging dabei als Top Favorit in den Spieltag und konnten diesen Favoritenstatus auch mit guten Leistungen und dem späteren Turniersieg bestätigen. Auch das zweite Team mit Tayo, Luca, Magnus und Anni konnten sich in der Vorrunde für das Qualifikationsspiel für die Top 3 qualifizieren, allerdings ging dies gegen TVS1 knapp verloren und somit ging es am Ende um die Plätze 4-6. Hier machten die Kids dann leider ein paar Doppelfehler zu viel, weshalb am Ende trotzdem ein guter 6 Platz raus gekommen ist. Aber nicht nur die Platzierungen sind ein Grund zur Freude, sondern auch die Erkenntnis, dass die Qualität jedes Einzelnen sich noch weiter nach oben entwickelt hat und wir uns jetzt schon auf die kommenden Spieltage freuen können.

U10 mixed:

Den ersten Vorrunden-Spieltag haben die Stammheimer U10-Jugendspieler in eigener Halle begangen. 30 Mannschaften sind in Schwaben für diese Altersklasse gemeldet, daher wird die Vorrunde in vier getrennten Gruppen gespielt. In der Gruppe C sind die drei Stammheimer Teams eingeteilt, und trafen dort am Sonntag auf die Konkurrenz aus Vaihingen/Enz (2 Teams), Heuchlingen, Stuttgart-Vaihingen und Freiberg am Neckar. Stammheim 1 und 2 beendeten den ersten Vorrundenspieltag jeweils ohne Niederlage und somit auf den Tabellenplätzen 1 und 2. Für Stammheim 3 hingen die Früchte noch etwas zu hoch.

Am 11. Dezember geht es weiter beim zweiten Vorrundenspieltag, der erneut in Stammheim stattfinden wird. Bei ähnlich erfolgreichem Abschneiden wäre der TVS mit zwei Teams zur Zwischenrunde (die besten 12 Teams) qualifiziert.

Stammheim 1: Mika Oberkersch, Henrik Dillenberger, Bela Schanz

Stammheim 2: Mattis Oberkersch, Livia Tadic, Magnus Dillenberger, Leon Oberkersch

Stammheim 3: Rahel Schröder, Petra Popov, Lara Bahnsen, Lea Schlichenmaier

U14 männlich:

Enttäuschender Start für U14m

Am ersten Spieltag der U14 m gab es einen ordentlichen Dämpfer für das erfolgsverwöhnte Jugendtteam (Deutscher Meister U12 Feld).

Bei Stammheim 2 mussten die Luz-Brüder kurzfristig krankheitsbedingt pausieren. Dadurch mussten Simon Sailer und Leander Dürr kurzfristig in der 2. Mannschaft aushelfen. Leider konnte das Team nur gegen den NLV Vaihingen einen Satz gewinnen und belegt somit nach der Vorrunde den letzten Platz.
Stammheim 1 tat sich ebenfalls sehr schwer mit der Umstellung auf das große Feld und die höhere Leine (im Gegensatz zur U12). Am Ende konnte man gegen Stammheim 2 gewinnen und ebenfalls gegen den Stadtrivalen ein Unentschieden holen. In den Spielen gegen die körperlich deutlich überlegen Gegner aus Biberach und Malmsheim war man deutlich unterlegen. Erschwerend kam für das Team noch hinzu, dass sowohl Paul Schreiber (Knie) als auch Kai Rupp (Wade) teilweise verletzungsbedingt aussetzen mussten.
„Technisch sah unser Faustball gar nicht schlecht aus, jedoch war die körperliche Unterlegenheit einfach zu deutlich“ resümierte Trainer Christian Nacke nach Spieltagsende.
Die Rückrunde der U14 findet am 04.12.2022 in Biberach statt. Hier wollen die Jungs zeigen, dass sie auch in dieser Altersklasse besser bestehen können.

Am kommenden Samstag steht nun für die meisten Jungs erstmal ihre eigentliche Altersklasse der U12 an. Hier will sich das Team unbedingt wieder für die deutsche Meisterschaft qualifizieren.

2. Männermannschaft Landesliga:

M2 setzt sich in der Landesliga in der oberen Tabellenhälfte fest.

Mit 2 Siegen gegen TV Vaihingen/Enz 4 und TSV Bietigheim, sowie einem Unentschieden gegen den NLV Vaihingen 3 (der 1. Punktverlust der Saison) steht man aktuell auf Tabellenplatz 2.
Trotz einiger Ausfälle und Verletzungen der Jungs, wusste das Team um die Angreifer Benni Dudda und Kapitän Kevin Rupp zu überzeugen. Unterstützt von den Oldies Alwin Oberkersch und Philipp Kowallik stand auch die Abwehr um Nico Riedel-Nobre, Michi Schäfer, Tobias Kühn und Tobias Hec meist sicher. Den Routiniers vom NLV Vaihingen mit den beiden Löwe (Senior-) Brüdern im Angriff musste man aber in einigen Situationen die Punkte überlassen. Weiter geht es in 3 Wochen, gegen die beiden Spitzenteams der Liga, den Zweitvertretungen aus Calw und Waldrennach.