U18 männlich ist Deutscher Vizemeister

04.09.2023    Faustball
Eine weitere Medaille fügte die männliche U18 ihrer beachtlichen Sammlung in Waibstadt hinzu.

Als Mitfavorit auf den Titel war die männliche U18 auch in dieser Feldsaison zur Deutschen Meisterschaft gereist. Das Halbfinale als Pflicht, eine Medaille als realistische Aussicht, und der Titel als Sahnehäubchen, falls ein perfektes Wochenende gelingt - so die Aussicht für die TVS-Jungs.

Im Auftaktspiel traf Stammheim direkt auf einen der Mitkandidaten auf eine Medaille, und der TV Waibstadt spielte vor heimischer Kulisse munter auf. Stammheim, das ungewohnt wacklig ins Turnier startete, musste sich kräftig strecken, um eine Auftaktniederlage abzuwenden, hatte am Ende aber über die volle Distanz von drei Sätzen die Nase vorn und gewann knapp mit 2:1. Der Auftakt gegen den erwartet stärksten Gruppengegner war also gelungen, und damit die Weichen gestellt, die Gruppe zu gewinnen, und frühestens im Platzierungsspiel auf Topfavorit Unterhaugstett treffen zu können.

In den weiteren Spielen gegen Empelde, Oppau und Wiemersdorf kam mehr Sicherheit und Konstanz ins Stammheimer Spiel, und drei ungefährdete Siege machten den Gruppensieg perfekt.

Im sonntäglichen Halbfinale traf Stammheim auf den TV Brettorf, der sich im Viertelfinale denkbar knapp gegen Empelde hatte durchsetzen können. Nach 1:0 Satzführung drehten die Niedersachsen nochmals auf, und Stammheim ließ den Satzausgleich zu, bevor man im dritten Satz wieder in die Spur zurückfand, und auch begünstigt durch einige Fehler des Gegners ins Finale einzog.

Dort hieß der Gegner einmal mehr TV Unterhaugstett, über den bereits in den letzten Jahren regelmäßig der Titelgewinn auszuspielen war. Gegen die favorisierten Schwaben-Nachbarn konnte der TVS nicht die Glanzleistung abrufen, die nötig gewesen wäre, um einen Außenseitersieg zu landen. Die bekannten Kräfteverhältnisse dieses Jahrgangs wurden auch bei der DM 2023 wieder bestätigt, Stammheim erwehrte sich erfolgreich der härtesten Verfolger aus Waibstadt, Brettorf und Empelde, konnte Unterhaugstett aber nicht stürzen.

Der TVS-Jahrgang 2005/06 gewann in Waibstadt bei seiner zehnten DM-Teilnahme bereits die vierte Medaille (1xGold, 2xSilber, 1xBronze) und setzt sich damit an die Spitze der erfolgreichsten Jugendmannschaften des TVS.

Die bisherigen TVS-Medaillengewinner bei Deutschen Jugend-Meisterschaften (39 Teilnahmen):
4 Medaillen (1x Gold, 2x Silber, 1x Bronze) männlicher Jahrgang 2005/06
4 Medaillen (4x Silber) weiblicher Jahrgang 1989/90
3 Medaillen (1x Gold, 1x Silber, 1x Bronze) männlicher Jahrgang 1981/82
1 Medaille (1x Gold) männlicher Jahrgang 2010/11
1 Medaille (1x Silber) männlicher Jahrgang 1985/86

Der TVS Stammheim gratuliert seinen Deutschen Vizemeistern Benni Dudda, Kevin Rupp, Tobias Beck, Jakob Sailer, Tom Aigner, Tobias Kühn, Tobias Hec, Carl Schreiber, Luca Gorcenko, sowie den Trainern Matthias Aigner und Philipp Kowalik zu diesem großen Erfolg.