U14 Süddeutscher Meister, U10 gewinnt WM-Bronze

26.02.2024    TV Stammheim über Abteilung Faustball Abteilung Faustball
Gold und Bronze funkelt um die Jugendhälse

U10: Bronze bei Württembergischer Meisterschaft

Am Sonntag stand für die U10 das Saisonhighlight in Hohenklingen auf dem Plan. Bereits am Morgen wurde in der Sporthalle Knittlingen die Finalrunde der Landesmeisterschaft gespielt. Aus den 36 in die Saison gestarteten Mannschaften ging es hier um die Plätze 7-12 des Gesamtklassements. Für den TV Stammheim 3 ein großer Erfolg, sich für diese Finalrunde qualifiziert zu haben. Im ersten Spiel stand man den körperlich überlegenen Mädchen aus Grafenau gegenüber, die sich durch sicheres Spiel auszeichneten, und das Spiel klar mit 3:21 gewannen. Dauerhaft in Führung liegend gestaltete man das zweite Vorrundenspiel gegen Gärtringen, und verspielte in den Schlussminuten eine 5-Bälle Führung durch einige unnötige Fehler. 16:16 lautete das Endergebnis, das aufgrund des schlechteren Ballverhältnisses das Verpassen des Halbfinales bedeutete. Ärgerlich, weil unnötig, aber immerhin sicherte man sich durch einen Sieg über NLV Vaihingen den fünften Platz, was ein gutes Ergenbnis für die Saison ist.

Am Nachmittag folgte dann in gleicher Halle die Württembergische Meisterschaft, in der die sechs besten Teams dieser Saison starteten. TVS1 gehörte hier zu den Favoriten, was man durch einen klaren 19:12 Auftakterfolg gegen Malmsheim untermauerte, bei dem alle Spieler ausreichend Einsatzzeit bekamen. Ein Ausblick auf die Klasse der besten Teams gab das zweite Vorrundenspiel, in dem Stammheim auf den TV Unterhaugstett 2 traf. Viel besser kann U10 Faustball nicht aussehen, da waren sich die Trainer und Zuschauer einig, und dank des überzeugenden Auftritts wurde auch die 7:11 Niederlage verschmerzt.

Im Halbfinale traf man somit auf den Gruppensieger der anderen Gruppe, was mit dem TV Unterhaugstett 1 erneut ein ebenbürtiges Team war. Erneut präsentierten sich beide Mannschaften von ihrer besten Seite, und spielten nach Abschluss der regulären Spielzeit ein 15:15 Unentschieden heraus. Die Verlängerung auf 2 Gutpunkte musste die Entscheidung bringen. Hauchdünn hinter der Auslinie sprang der erste Angriffsschlag von Mattis Oberkersch, vielleicht schon die Vorentscheidung: Unterhaugstett sicherte sich auch den nächsten und entscheidenden Punkt.

Das Finale war also verpasst, doch mit der Leistung durfte man erneut sehr zufrieden sein und belohnte sich mit einem klaren 23:10 Erfolg über Waldrennach, bei dem noch mal alle Spieler viel Spielzeit bekamen, mit der Bronzemedaille. Zwar gelang nicht die Titelverteidigung aus der Feldsaison, aber die Bronzemedaille ist in Anbetracht der starken Gegner ein sehr gutes Ergebnis. Nicht zuletzt ließ man 33 Teams hinter sich.

Für Stammheim spielten:
TVS 1: Leon (7), Henrik (10), Bela (10) und Mattis (9)
TVS 3: Magnus (8), David (9) und Samuel (8)

U14 männlich: Süddeutscher Meister
Vom 21. bis 23. Februar fand in Sachsenheim die Süddeutsche Meisterschaft U14 männlich im Faustball statt, und die Mannschaft des TV Stammheim konnte sich über ein äußerst erfolgreiches Wochenende freuen.
Mit herausragenden Leistungen auf dem Spielfeld und beeindruckenden Angriffen von Spieler Paul Schreiber präsentierte sich die Mannschaft technisch ansprechend und zeigte ihre Ambitionen von Anfang an. Das Turnier, ausgerichtet vom TV Ochsenbach, bot spannende Duelle gegen starke Konkurrenten aus der Region.
Ein besonderes Highlight war die Tatsache, dass alle Spieler der Mannschaft zum Einsatz kamen. Dies unterstreicht nicht nur die taktische Vielseitigkeit des Teams, sondern auch den ausgeprägten Teamgeist und die Bereitschaft aller, zum Erfolg der Mannschaft beizutragen.
Im Finale sicherte sich die U14-Mannschaft des TV Stammheim den begehrten Titel des Süddeutschen Meisters, indem sie sich in einem starken Spiel gegen TSV Malmsheim mit 2:0 (4:11, 3:11) durchsetzte. Kapitän Kai Rupp und seine Mannschaftskollegen können stolz auf ihre Leistung und ihren Teamgeist sein, der das gesamte Turnier hindurch spürbar war.
Der TV Stammheim möchte sich herzlich beim Ausrichter, dem TV Ochsenbach, für die hervorragende Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung bedanken.
Durch den Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft hat sich die U14-Mannschaft des TV Stammheim zudem für die Deutsche Meisterschaft in Essel (Niedersachsen) im März qualifiziert. Wir freuen uns darauf, die Farben des TV Stammheim auf der nationalen Bühne erneut zu vertreten.