Starke Leistung der Stammheimerinnen – totzdem keine Punkte

01.12.2022
Am vergangenen Sonntag traten die Stammheimer Frauen ersatzgeschwächt die Fahrt nach Segnitz an. Noch am selben Morgen erhielt das Trainer-Team die Meldung, dass Spielführerin Denise Fichtl grippebedingt ausfällt.

Zu fünft und mit klarem Ziel vor Augen, gingen die Stammheimerinnen fokussiert in das wichtigste Spiel des Tages- das Spiel gegen den TSV Pfungstadt.

Von Beginn an war es eine offene und lebhafte Partie. Beide Mannschaften erspielten sich super Chancen, doch den Damen aus Pfungstadt gelang es, sich während des ersten Satzes abzusetzen. Durch die vorangegangene Partie der Pfungstädterinnen gegen die Gastgeber aus Segnitz, war man bereits besser im Spiel und so gewann der TSV den ersten Satz mit 11:6.
An der guten Leistung des ersten Satzes wollte man anknüpfen und so kam es, dass durch großartige Abwehraktionen der drei Stammheimer Defensivkräfte, der zweite Satz knapp mit 9:11 an den TV Stammheim ging.

Es war ein Hin und Her. Während der TV im dritten Satz wieder das Nachsehen hatte (11:9), konnte man wiederum den vierten Satz für sich entscheiden (7:11). Es war eine packende Partie. Teresa Spadinger auf Seiten der Pfungstädterinnen und Larissa Keser auf Seiten des TVS lieferten sich über die gesamte Partie einen gnadenlosen Schlagabtausch in der Angabe, welcher im fünften Satz seinen Höhepunkt erreichte.
Doch das reichte leider nicht aus. Nachlässigkeiten in der Abwehr, ein Angaben- und ein Rückschlagfehler besiegelten letzten Endes den Satzverlust im doch so wichtigen Spiel (11:6).
„Leider hat es wieder nicht gereicht“, so Betreuer Fabian Israel, „doch wir haben eine hervorragende Leistung gezeigt, uns im Vergleich zu den vorangegangenen Spieltagen enorm gesteigert und toll präsentiert. Es hat einfach richtig Spaß gemacht“.

In der letzten Partie des Tages ging es dann gegen den Gastgeber aus Segnitz. Diese gewannen bereits das erste Spiel deutlich mit 3:0 gegen den TSV Pfungstadt.
Mit viel Rückenwind aus der vorherigen Partie, startete der TV Stammheim.
Erneut war es Larissa Keser, die mit kratfvollen Angabenpunkten für die Führung der Gäste sorgte.
Sowohl Angreiferin Luisa Kaemmer und Svenja Schröder fanden zunächst keine Möglichkeit mit der Angabe bei den Stammheimerinnen zu punkten. Immer wieder wehrten Lea Weller und Anika Gruner die Angaben hervorragend ab, sodass Anja Brezing auf der Mitte toll auflegen konnte.

Die Abwehr auf Seiten der Segnitzerinnen stand ebenfalls top, sodass Hauptangreiferin Melanie Israel hohes Risiko gehen musste, um die Abwehr überwinden zu können.
Das hohe Risiko hatte auf der einen Seite schöne Punkte zur Folge, auf der anderen Seite jedoch auch eine gewisse Fehleranfälligkeit und so kam es, dass neben sehenswerten Angriffen der Segnitzerinnen der erste Satz knapp verloren ging (12:10).
Zwar spricht das Ergebnis des zweiten Satzes eine deutliche Sprache (11:5 für den TV Segnitz), jedoch spielten auch hier die Damen des TVS munter auf.

Bereits nach dem ersten Satz hatte der Trainer des TV Segnitz, Ulrich Lauck, die nominelle Mittelfrau Tatjana Müller eingewechselt, die für Stabilität im Spiel der Gastgeberinnen sorgte.
Der dritte Satz ähnelte sehr dem ersten mit der Ausnahme, dass der TVS bis kurz vor Ende des Spiels mit 5:9 führte. Zwei Punkte in Folge von Svenja Schröder, sowie zwei Angabenfehler von Larissa Keser, brachten die Segnitzerinnen zurück ins Spiel, welche ihre Chance gnadenlos nutzen und auch den letzten Satz mit 11:9 für sich entscheiden konnten.

Am Ende des Tages geht der TVS auch aus dem dritten Spieltag sieglos hervor. Dennoch mit breiter Brust und Selbstbewusstsein. Man hat sich in Segnitz ordentlich präsentiert.

Am kommenden Sonntag empfängt der TVS ab 10 Uhr in Stammheim die Damen des bis dato ebenfalls sieglosen TV Vaihingen Enz, sowie den TV Unterhaugstett. Zwei Punkte sind Pflicht, so das Trainerteam um Florian Gruner und Fabian Israel. Das gesamte Team freut sich daher über große Unterstützung in der eigenen Halle.