Abschlusssieg in Oberndorf

03.07.2023
Mit einem 5:3 Sieg in Oberndorf haben die Bundesligamänner die Erstligasaison abgeschlossen.

Schwierige Bedingungen herrschten für die Budesligamänner am Sonntag beim letzten Spieltag in Oberndorf. Mit dem starken und böigen Wind hatten beide Mannschaften zu kämpfen.

Stammheim startete mit den Gayer-Brüdern, Kapitän Timo Heyenga, sowie den beiden U18-Nationalspielern Tobias Beck und Tom Aigner. Knappe Satzverläufe und einige dem Wind geschuldete Fehler bestimmten die ersten beiden Duchgänge, die erst in der Verlängerung an jeweils eines der beiden Teams ging. Im dritten Satz gelang Stammheim das kontrolliertere Spiel, und Oberndorf streute einige Angriffsfehler zu viel ein – das 11:7 bedeutete die Stammheimer Führung zur ersten Satzpause.

Fortgesetzt wurde die Windlotterie, in der sich wieder kein Team entscheidende Vorteile erspielen konnte. 9:11 für Oberndorf, 13:11 für Stammheim, beide Teams weiterhin gleichauf, immer mit leichten Vorteilen für Stammheim, das nun 3:2 führte. Zur Mitte des sechsten Satzes wechselte Oberndorf: Angreifer Oli Bauer kam ins Spiel, Fabian Sagstetter rückte vermehrt auf die vorne Rechts Position, die letzten Trümpfe wurden auf Seiten des TVO gezogen. Eine gewichtige Änderung in den Verhältnissen auf dem Spielfeld konnte aber auch der neu ins Spiel gekommene 2-Meter-Mann nicht bewirken, wenngleich er den sechsten Satz mit 10:12 wieder für sein Team entschied, und sein Team mit Satzausgleich in die zweite Pause brachte.

Auch im siebten Satz spielten beide Teams zunächst auf Augenhöhe, bis Stammheim beim Stand von 4:5 das System umstellte, und Tom Aigner als vorgezogenen Mittelmann agieren ließ. Oberndorf konnte den sehr kompakten Stammheimer Block in neuer Formation kaum mehr überwinden, und mit 11:6 gelang Stammheim ein deutlicher wie ebenso wichtiger Satzgewinn: 4:3

Auf der schwerer zu bespielenden Seite, auf der bisher kein Team einen Satzgewinn hatte verbuchen können, behielt Stammheim weiterhin mit vorgezogener Mitte am Ende die Nerven und schaffte das „Break“, das gleichzeitig den Spielgewinn bedeutete.

Die zwei Siege aus den drei Spielen der Play-Offs reichen zwar nicht zum Klassenerhalt, sind aber dennoch ein zufriedenstellender Abschluss der Ersligasaison.